[Debian]:Re: RealPlayer 5.0 findet Bibliotheken nicht

Thomas Bader <thomasb@trash.net> wrote:

> ich habe mir soeben rv50_linux20.tar.gz runtergeladen, also den
> RealPlayer 5.0 für Linux. Bloss irgendetwas stimmt da nicht:

> [root@ricola /tmp]> ldd rvplayer

> Ich habe einen 2.2.14-er Kernel und beim Download angegeben, ich
> möchte den RealPlayer ELF-Format.

Obiges ist zwar ELF, aber er ist gegen die libc5 gelinkt. Im Gegensatz
dazu ist G2player-6.0-0.99092901.i386_rpm gegen libc6 gelinkt und
läuft auch mit potato. Ansonsten bietet Debian aber die Installer
realplayer (bei potato) bzw. rvplayer (bei slink) an, welche Dir bei
der Installation genau sagen, welches Paket Du Dir Saugen mußt, und
darüber hinaus noch von den benötigten Bibliotheken abhängen.

> Doch wieso werden die Bibliotheken nicht gefunden?

Obiger rvplayer ist gegen libc5 gelinkt, somit brauchst Du auch alle
anderen Libraries in einer gegen libc5 gelinkten Fassung. Im konkreten
Fall dürften das die Pakete xlib6 und libg++27 sein.

> vim, windowmaker oder bluefish sind z.T. gegen diese Bibliotheken
> gelinkt, also wieso kann dann rvplayer die Libs nicht finden?

Du hast vermutlich xlib6g installiert, bei dem die Libraries gegen
libc6 gelinkt sind. Dein rvplayer erwartet aber die gegen libc5
gelinkten X-Libraries und die sind im Paket xlib6 enthalten. Die
Tatsache, daß die Libraries den selben Namen haben, erleichtert die
Sache zugegebenermaßen nicht.

Tschoeeee

        Roland