Re: VGA-Ausgang am EeePC nutzen

Hallo!

Jens Kapitza wrote:
> Ich hatte an meinem eeepc folgendes problem mit den installierten
> eeepc-acpi scripten schaltet er immer nur einen eingang, den anderen
> immer aus
> da hilft dann auch ein blick nach /etc/default/eeepc-acpi-scripts
> um dorrt LVDS="--off" in LVDS="--auto" zu ändern

Versuch mal lxrandr (ab lenny vorhanden?), das finde ich ganz angenehm, da
es eine grafische Oberfläche hat und man ganz gut nachvollziehen kann, was
denn nun detektiert wurde, wenn man etwas an den DVI ansteckt. grandr
bietet sonst noch ein paar mehr der randr-Optionen.

> der Eeepc hat leider eine geringe höhe in der auflösung so ist Clone
> oder erweiterung in die Seite je nach WindowManager sehr schlecht oder
> kaum zu gebrauchen.

Das bleibt natürlich, da nur eben nur 1024x600 von der Auflösung angezeigt
werden. Ich weiß nicht, ob man das Bild noch darauf skalieren kann.

Gruß, Martin