Re: Hard Links /bin und /usr/bin

Clemens Haupt <yxcv@vienna.at> (Mi 18 Jan 2023 22:21:10 CET):
> Hier ist ja das Problem: Es taucht ein Programm auf, das ist laut
> ps aux   /bin/-bash. Das minus soll login ermöglichen, hab ich verstanden,

Ich bezweifle immer noch, dass `ps aux` Dir wirklich `/bin/-bash` zeigt.
Bei mir stehen da *keine* Pfade in der Ausgabe. (ps from procps-ng 3.3.17)

> obwohl keines mehr notwendig noch möglich ist und will /bin, das längst
> /usr/bin sein muß, natürlich ist /bin nicht möglich und das hält alles auf

/bin wird nie verschwinden, jedenfalls nicht, solange es ungezählte
Programme gibt, die /bin/sh verwenden. Direkt, oder indirekt über
system(3).

> und treibt 'load' hoch und höher. Es ist ein 'gehostete (8-0)' Maschine und
> der Anbieter netcup.de reagiert nicht ...

Kann es ein Bitcoin-Miner sein, der sich zu verstecken sucht?
--
Heiko