Debian wird nur freie Versionen des X Window Systems verwenden

9. April 1998

Wir sind betroffen, dass die Open Group vor kurzem entschieden hat, zukünftige Versionen von X nicht mehr als Freie Software zu veröffentlichen – es wird Einschränkungen für kommerzielle Benutzung geben, darunter hohe Gebühren.

Debians Gesellschaftsvertrag verspricht, dass wir nur für Software werben werden, die unseren Richtlinien für Freie Software genügt. Diese Richtlinien verlangen die Verfügbarkeit sowohl für kommerziellen als auch nicht-kommerziellen Einsatz.

Debian kann daher keine von Version X11R6.4 abgeleitete Version von X vertreiben. Stattdessen werden wir unsere Veröffentlichungen auf X11R6.3 basieren, das frei ist; wir sind zuversichtlich, dass die Freie-Software-Gemeinschaft der Aufgabe, weitere freie Versionen basierend auf X11R6.3 zu entwickeln, gewachsen ist.

Wir weisen darauf hin, dass XFree86 derzeit ihre Reaktion auf diese Situation überdenkt. Wir hoffen inständig, dass sie ihre Ausrichtung mit der vollkommen-freien-Software-Gemeinschaft beibehalten, indem Sie keine Arbeit in die neue, geschlossene X-Distribution der Open Group investieren.

Wir möchten kommerzielle Händler ermutigen, Ihr Engagement für ein Freies X auszudrücken, unabhängig davon, ob sie mit der Freien-Software-Gemeinschaft ausgerichtet sind oder nicht.

Die Mehrfacharbeit und der Verlust der Standardisierung bei der Entwicklung von X ist unglücklich, ist aber aufgrund der Entscheidung der Open Group, X der Freien-Software-Gemeinschaft wegzunehmen, unvermeidbar.