Kachina Technologies, Inc. hilft Debian Sparc-Entwicklung

6. Juni 1998

Kachina Technologies, Inc. (http://kachinatech.com) hat sich entschieden, dabei zu helfen, die Debian Sparc-Distribution der Linux-Gemeinschaft kommerzielle zur Verfügung zu stellen. Sobald die Debian GNU/Linux 2.0 Hamm Sparc-Distribution bereit ist, wird sie von Kachina sowohl auf CD-ROM als auch auf vorinstallierten Systemen angeboten.

Als sie nach Ihrer Arbeit mit Linux befragt werden, sagte Ward Deng von Kachina:

[Kachina] arbeitet seit vielen Jahren an UltraSPARC-Systemen und Linux und hat erkannt, dass UltraSPARC und Linux die beste Kombination für die Bedürfnisse von Benutzern von Hochleistungsrechnern ist. Wir haben UltraLinux-Cluster auf einer Handelsmesse gezeigt und viel Aufmerksamkeit erregt.

Wir haben an einer nativen Portierung der hochleistungs-Entwicklungsumgebung (darunter Fujitsu Fortran 90, C und andere Compiler/Werkzeuge) auf die Linux/UltraSPARC-Plattform gearbeitet.

Wir unterstützen die UltraLinux-Portierung indem wir Leihsysteme an Kernentwickler von Sparc/Linux bereitgestellt haben und werden dies auch weiterhin tun. Nicht nur, dass wir entfernten Zugriff und Netzressourcen für Debian/UltraLinux-Entwickler bereitstellen, wir planen auch, Entwicklern oder den ersten Benutzern vorbereitete Systeme zu Preisen, die unterhalb der Kosten liegen, bereitzustellen, um unsere Unterstützung und Bewunderung zu zeigen.

Als sie gefragt wurden, warum Debian die Distribution der Wahl sei, war die Antwort:

Debian ist bisher offensichtlich die beste Distribution. Das Debian-Paketiersystem und sein auf Freiwilligkeit basierendes Entwicklungsmodell haben es wartbarer gemacht und garantieren die langfristige Offenheit.

Kachina bietet Internetzugriff, Plattenplatz, ein öffentlich-zugängliches Testsystem sowie Arbeitskraft beim Software-Paketieren und Testen an, um die Debian Sparc-Bemühungen zu unterstützen.

Kachina beherbergt auch Scientific Applications on Linux (SAL) (Wissenschaftliche Anwendungen unter Linux), eine Sammlung an Informationen und Links auf Software, die für Wissenschaftler und Ingenieure nützlich ist.

Debian GNU/Linux arbeitet seit November 1996 an einer Sparc-Distribution. Es wird erwartet, dass diese Distribution innerhalb der nächsten Monate für die Veröffentlichung bereit ist.

Für weitere Informationen in Hinblick auf die Debian Sparc-Entwicklung abonnieren Sie bitte die Debian Sparc-Mailingliste <debian-sparc@lists.debian.org>. Dies kann mittels <https://www.debian.org/MailingLists/subscribe> erfolgen.

Für weitere Informationen über die aktuellen Arbeiten von Kachina senden Sie bitte eine E-Mail (auf englisch) an debian-ultralinux@KachinaTech.com.