Debian-basierendes Micro-Schiff

4. Dezember 2000

[ Diese Nachricht wurde von "Steven K. Roberts" <wordy@microship.com> geschrieben. Und wofür verwenden SIE ihren Debian-Rechner? :]

Ich habe mir gedacht, ich erzähle Ihnen, dass das Micro-Ship Debian-basierend ist, riesen Dank an Bdale Garbees exzellente Hilfe bei der Installation auf einem Octagon PC-500 eingebetteten industriellen PC-Brett, das unsere erste Wahl für des schifflets großes Eisen war. Dieses Brett, das immer noch Debian spricht, ist nun Teil des WANDER kabellosen Daten-Sammlungs-System, das wir für die NSF abspalten; wir werten zurzeit die Strom-Verwaltungs-Abstriche bei dem Bau von unseren Micro-Trimaran-Systemen um die neuen Octagon PC-680 (mit Tillamook CPU) oder herum aus, oder die Verwendung eines passenden Laptops, der bereits für geizig laufenden Verbrauch ausgelegt ist, aber schwächer bei rohem I/O und menschlich-skalierten Verbindungen ist. In jedem Fall werden wir VMWARE für die Anwendungen von der Stange hinzufügen, Squeak und einen Browser für das Frontend verwenden, und all unsere Echtzeit-Datenbanken (von um die 50 streaming Telemetrie-Kanälen) mit MySQL durch verschiedene Perl-Werkzeuge bauen, die den Daten-Strom bearbeiten. Diese Maschine sitzt auf einem verschiedenen Netzwerk von eingebetteten Geräten, inklusive Audio, Video und seriellen Querlatten-Schaltern, um zufällige Verbindungen zwischen den Ressourcen zu erlauben ... und mit dem Netz über ein Globalstar-Satelliten-Telefon und Paket-Radio zu sprechen.

Weitergehende Informationen über das Projekt gibt es unter http://www.microship.com/, und wir werden all unsere Software-Entwicklung auf Sourceforge zur Verfügung stellen.