Debian-basierte TelemetryBox-Distribution freigegeben

25. Januar 2001

Die Version 1.0 der TelemetryBox-Distribution wurde endlich freigegeben. Es handelt sich dabei um eine spezielle, auf Debian GNU/Linux 'Potato' basierende, Linux-Version für die Fernüberwachung und -verwaltung von Netzwerken.

TelemetryBox erlaubt Fernwartung und -diagnose: Eine angepasste Version von netsaint wird verwendet, um Daten zu sammeln. Netsaint wurde so erweitert, dass die Konfiguration mittels des Webinterfaces der Tbox über SQL-Strukturen geschehen kann. Netsaint logt in eine SQL-Tabelle. Die gesammelten Daten können mit den auf der Tbox installierten Hilfsprogrammen auf verschiedenste Weise dargestellt werden (sowohl als Graphen als auch in Form von Reports).

Einige Features der Tbox:

Installation von CD

Es empfiehlt sich, Tbox von CD zu installieren. Das CD-Image mit dem gesamten System (nur 50 MB) passt auf eine CD in Scheckkartengröße. Ich werde solche CDs zur LWE in Europa Anfang Februar mitbringen.

Die Tbox-Software kann auch als Erweiterung auf einem bestehenden Debian-System installiert werden, verlangt dann aber einige Änderungen an Apache und/oder PHP. Siehe http://telemetrybox.org/ für nähere Informationen.

Beitrag zur Open-Source-Entwicklung

Der Quellcode ist unter http://telemetrybox.org/tbox/source/ verfügbar. Patches für die verwendete Software werden bzw. wurden an die jeweiligen Open-Source-Projekte weitergegeben.

Auf openrock.net wurde ein Kernel-basierter http-Server installiert (mit Patches für range-Requests und virtuelle Hosts). Das Herunterladen sollte daher kein Problem sein.

Bitte beachten Sie, dass diese Version noch keine Produktionsversion ist. Einige Features funktionieren nur unter bestimmten Umständen, einige Teile des Systems sind noch im Teststadium. Es gibt einige Dinge, die verbessert werden sollen, wir würden uns über Unterstützung dabei freuen. Idealerweise würden wir das ganze gerne zu einem Standard-Bestandteil von Debian machen. Das größte Problem dabei dürfte die Einfachheit der Installation und Handhabung sein, die einige, vermutlich nicht so gern gesehene, Änderungen in verschiedenen Paketen erfordern.

Dieses Release wurde ermöglicht durch siteROCK, die Spezialisten für 24/7-Überwachung.

Dieser Beitrag wurde von Christoph Lameter <christoph@lameter.com> eingereicht.