Debian-Italien-Gemeinschaftskonferenz 2010: 17. bis 19. September, Perugia (PG - Italien)

3. September 2010

Das Debian-Projekt und die italienische Debian-Community freuen sich, ankündigen zu dürfen, dass die fünfte Ausgabe der Debian-Italien-Gemeinschaftskonferenz vom 17. bis 19. September in Perugia, Italien, stattfinden wird. Zum ersten Mal wird die Konferenz gemeinsam mit der Italienischen Ubuntu-Gemeinschaft abgehalten, zusammen mit dem traditionellen Italian Ubuntu Meeting. Deshalb wird sie umbenannt in Italian Debian/Ubuntu Community Conference (kurz DUCC-IT '10). Das Hauptaugenmerk liegt darauf, die beiden Gemeinschaften näher zusammenzubringen und die distributionsübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern. Nutzer, Unterstützer und Liebhaber von Debian, Ubuntu und vieler anderer Debian-basierter Distributionen sind eingeladen, dazuzustoßen. Die Veranstaltung wird außerdem die Möglichkeit bieten, den jährlichen Software Freedom Day in der Innenstadt von Perugia zu feiern.

Auf der Konferenz wird auch die Prominenz vertreten sein und zwar in Gestalt des derzeitigen Projektleiters Stefano Zacchiroli sowie einiger Mitglieder sowohl von Debian-Women als auch von Ubuntu-Women, die uns die Vorteile eines größeren Beitragsschemas und Möglichkeiten, eine heterogenere und ausgeglichene Umwelt zu schaffen, näherbringen werden.

Der geplante Ablauf enthält zur Zeit einige große technische Tracks, die sich an neue Mitwirkende richten, praktische Sitzungen am Samstag sowie eine Key-Signing-Party und eine Diskussion am runden Tisch über weibliche Teilhabe an der italienischen Welt der Freien Software an den restlichen Tagen. Weitere Informationen und logistische Details finden sich im Debian-Wiki und direkt auf der italienischen Konferenzwebsite.