Langzeitunterstützung für Debian 6.0 gestartet

24. April 2014

Das Debian-Projekt freut sich, bekanntgeben zu dürfen, dass die Sicherheitsunterstützung für Debian GNU/Linux 6.0 (Codename Squeeze) über das reguläre Supportende am 31. Mai hinaus verlängert wird, und zwar bis Februar 2016 (fünf Jahre nach Veröffentlichung). Diese Verlängerung wird durch verschiedene Interessenten/Unternehmen ermöglicht, die verlängerte Sicherheitsunterstützung benötigen.

Da Squeeze-LTS (Long Term Support) jedoch nur i386 und amd64 umfassen wird, sind die Anwender anderer Architekturen weiterhin angehalten, auf Debian 7 (Wheezy) umzusteigen. Außerdem fallen einige Pakete aus der Langzeitunterstützung heraus, das sind hauptsächlich Web-Anwendungen, die nicht über die gesamte zusätzliche Zeitspanne weitergepflegt werden können.

Auch wird diese LTS-Version nicht vom Debian-Sicherheitsteam betreut, sondern durch eine separate Gruppe freiwilliger Personen und Unternehmen (wobei diese sich mit dem Sicherheitsteam überschneidet). Firmen, die sich zusätzlich einbringen wollen, werden gebeten, sich an team@security.debian.org zu wenden. Der Erfolg von Squeeze-LTS dient zudem als Maßstab, ob Langzeitunterstützung auch für Debian 7 (Wheezy) und Debian 8 (Jessie) angeboten werden soll.

Über Debian

Das Debian-Projekt ist eine Organisation von Entwicklern Freier Software, die ihre Zeit und Anstrengungen einbringen, um das vollständig freie Betriebssystem Debian zu entwickeln.

Kontaktinformationen

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Debian-Webseiten unter https://www.debian.org/, schicken eine E-Mail auf Englisch an <press@debian.org>, oder kontaktieren das Stable-Release-Team auf Englisch über <debian-release@lists.debian.org>.