Das Debian-Projekt wählt LeaseWeb als Anbieter für das globale Snapshot Archive

14. Oktober 2014

Das Debian-Projekt, das eine der ältesten Linux-Distributionen anbietet, hat sich entschlossen, die niederländische Niederlassung des weltweit tätigen Hosting-Anbieters LeaseWeb mit der Bereitstellung und Betreuung des global abrufbaren Debian OS Snapshot Archive zu betrauen. Der dafür verfügbare Speicherplatz umfasst 80 Terabyte und hat noch reichlich Freiraum zum Wachsen.

Das Debian OS Snapshot Archive unter http://snapshot.debian.org bietet die Möglichkeit, in alten Debian-Software-Paketen zu stöbern, die bis zur ersten Veröffentlichung von vor zwanzig Jahren zurückreichen. Entwickler erhalten somit einen Zugang zu einer riesigen Menge an historischen Informationen, die sie für ihre Arbeit, beispielsweise zur Fehlersuche und Patch-Erstellung, verwenden können.

Das Snapshot Archive wächst jährlich um etwa fünf Terabyte an, sodass das Debian-Projekt einen Hosting-Partner benötigte, der außerdem seine Bedürfnisse bezüglich weltweiter Infrastruktur bedienen kann.

Als Teil der dreijährigen Verpflichtung bietet LeaseWeb Niederlande dem Debian-Projekt ein eigenes Rack mit Storage-Servern, welches in einem seiner Rechenzentren in der Amsterdamer Region steht. Durch zusätzliche Kapazität für die Datenleitung und einen Direktzugang zu einem der weltweit größten IP-Netzwerke mit mehr als 4,0 Tbps verfügbarer Bandbreite erhält Debian mit dieser Lösung ein Plus in Sachen Nutzererfahrung.

Weltweite Verfügbarkeit

Das OS Snapshot Archive ist extrem wichtig für Debian, erklärte Luca Filipozzi, Kernmitglied des Debian-Systemadministrations-Teams. Auf der Snapshot-Plattform liegen Tausende von Debian-Paketen; zwanzig Jahre Softwareentwicklung, zusammengefasst an einem einzigen Ort. Falls Entwickler ein Paket nicht in ihrem lokalen Depot finden, können sie eine beliebig alte Version aus dem Archiv nehmen, was ihnen einen wertvollen Vorteil verschafft. Aber all diese Software weltweit zugänglich zu machen ist ein schwieriges Thema für Hosting-Provider. LeaseWeb verfügt über eine hochleistungsfähige Infrastruktur und ist global vertreten, was sicherstellt, dass das Snapshot Archive für Entwickler aus der ganzen Welt zugänglich ist.

Er fügte hinzu, dass die Speicherplattform zur Zeit einem Wachstum von ungefähr fünf Terabyte pro Jahr unterliege, aber es ließe sich nicht vorhersagen, was in den kommenden Jahren auf sie zukomme. Zukünftig werden wir weiteren Speicherplatz brauchen, aber LeaseWeb bietet uns eine hochskalierbare Speicherlösung und gute Optionen, um schnell viel Speicher hinzuzufügen, sobald er gebraucht wird.

Spende an das Open-Source-Projekt

Da das Debian-Projekt eine registrierte gemeinnützige (der SPI unterstellte) Open-Source-Initiative mit tausenden Unterstützern weltweit ist, stellt LeaseWeb Niederlande ihm seine Speicher- und Hosting-Dienste in Form einer Spende kostenlos zur Verfügung.

Der Hosting-Provider ist mit dem quelloffenen Betriebssystem vertraut, weil ungefähr ein Viertel seiner Kunden Debian GNU/Linux verwendet, in der Regel für Web- und Mail-Server. Die übrigen drei Viertel entscheiden sich für CentOS, Ubuntu (einem Debian-Derivat), FreeBSD oder Windows.

Spenden spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Freie-Software- und Open-Source-Projekte zu unterstützen, bemerkt Marc Burkels, Bare-Metal-Server-Manager von LeaseWeb. Einige LeaseWeb-Entwickler sind Teil der Debian-Gemeinschaft, sie teilen mit ihm ihr Fachwissen und lassen selbstentwickelten Code einfließen. Wir wollen die Bemühungen ehren und unterstützen, die in den letzten zwanzig Jahren in dieses grundsolide Betriebssystem gesteckt wurden.

Über Debian

Das Debian-Projekt wurde 1993 von Ian Murdock als wirklich freies Gemeinschaftsprojekt gegründet. Seitdem ist das Projekt zu einem der größten und einflussreichsten Open-Source-Projekte angewachsen. Tausende von Freiwilligen aus aller Welt arbeiten zusammen, um Debian-Software herzustellen und zu betreuen. Verfügbar in über 70 Sprachen und eine große Bandbreite an Rechnertypen unterstützend bezeichnet sich Debian als das universelle Betriebssystem.

Über LeaseWeb

LeaseWeb ist eine der weltgrößten Hosting-Marken und bietet Infrastructure-as-a-Service (IaaS, Infrastruktur als Dienst) für über 17.500 Kunden weltweit, vom Kleinunternehmen bis zum Konzern. Sein Dienstleistungsportfolio umfasst unter anderem Bare-Metal-Server, öffentliche, private und hybride Clouds sowie CDNs.