Debian Weekly News - 1999-10-26

Willkommen zu den Debian Weekly News, einem Newsletter für die Debian Entwicklergemeinde. Während sich das Freeze-Datum rasch nähert, hitzen sich die Dinge diese Woche auf.

Am 30. wird eine Fehlerausmerzparty gehalten, in der so viele Entwickler wie möglich am korrigieren von veröffentlichungskritischen Fehlern arbeiten werden. Die Koordination läuft über IRC. Vorherige Fehlerausmerzpartys waren beim Korrigieren vieler Fehler erfolgreich; falls Sie dieses Wochenende freie Zeit haben, werden Sie zur Teilnahme ermutigt.

Die Größe von Debian bleibt diese Woche ein Besorgnis. Potato ist zu groß, um auf zwei CDs mit Binärpaketen zu passen und fast jeder hat das Gefühl, dass Debian unhandlich werde. Das letzte Woche erwähnte 47 MB große Paket wurde auf Bitten seines Betreuers aus dem Archiv entfernt und andere Entfernungen werden derzeit in Erwägung gezogen.

Die Arbeit an den Boot-Disketten geht geht an vielen Fronten weiter, darunter automatische Hardwareerkennung, Arbeit an Busybox und Diskussionen darüber, wie sie mit einer Initrd verwendet werden können.

Die Dpkg-Fehlerliste ist jetzt kleiner und besser organisiert. Dpkg hat jetzt weniger als 200 Fehler. Dieses erstaunliche Kunststück (Dpkg hatte gewöhnlich mehr als 500 Fehler) ist das Ergebnis einer großen Menge an Arbeit an Dpkg, sowie einem neuen Abschnitt im BTS für Dpkg-Fehler der Originalautoren.

Ein verspäteter Sicherheitshinweis: Ein korrigiertes Apmd-Paket wurde letzte Woche für Stable veröffentlicht. Es schließt ein Pufferüberlauf-Sicherheitsloch.

Falls Sie Debian in irgendeiner Weise repräsentieren möchte Wichert von Ihnen hören. Er stellt eine Liste von Leuten, die Debian in LPI, LSB usw. repräsentieren, zusammen, um diese im Web zu veröffentlichen.

Lalo Martins erstellte einen Vorschlag um Debian dazu zu bekommen, Paket-Vereinigungen (package pools) einzusetzen, sobald Potato eingefroren sei. Er plane in zwei Wochen zu einer Abstimmung aufzurufen. Paket-Vereinigungen wurden oft in der Vergangenheit diskutiert, es wurden aber keine Maßnahmen getroffen, um diese zu implementieren; vielleicht wird hierdurch der Ball ins Laufen gebracht, obwohl es schwierig sein könnte, alles rechtzeitig zu implementieren. Anthony Towns veröffentlichte einen Gegenvorschlag, der viele der schönen Funktionen von Paket-Vereinigungen aufweise ohne jedoch tiefgreifende Änderungen am Archiv zu verlangen.

Wie gewöhnlich sind die Debian-JP-Nachrichten verfügbar.

Diese Woche gibt es in Debian die folgenden neuen Pakete und 59 weitere:

Debian auf der ALS durch die Augen von Branden Robinson filtert einige der besten Webcam-Bilder von der ALS mit amüsanten Kommentaren heraus. Falls das nicht genug ist, sind hier sogar noch weitere Bilder.

Dankeschön an Randolph Chung und Katsura S. Yoshio für ihre Mithilfe.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Randolph Chung, Katsura S. Yoshio und Joey Hess erstellt.
Sie wurde von Helge Kreutzmann übersetzt.