Debian Weekly News - 14. Mai 2001

Sie mögen uns, Sie mögen uns wirklich! Wir haben eine Menge Briefe (ok, E-Mails ...) erhalten, die besagen, dass es gut ist, DWN wiederzusehen. Danke für die Zeichen der Unterstützung, wir werden unser Bestes tun, Sie zu informieren. Große Ehre gebührt Joey Hess für hilfreiche Leitung.

Erfolg für die Boot-Disketten Santiago Garcia Mantinan berichtet, dass er Erfolg mit einer vollständigen Installation von Woody mit den Boot-Disketten und einigen eigenen Modifikationen zu verzeichnen hatte. Später hat er noch einen aktualisierten Statusbericht veröffentlicht. Angesichts dieses Erfolgs wird die Freeze-Phase im Juni beginnen.

Wieso überhaupt um Boot-Disketten kümmern? Ein paar wissbegierige Köpfe wollten wissen, was der Lärm über Boot-Disketten soll, wenn sie nur von einer CD-ROM installieren möchten. Die Software, die für die Installation benutzt wird, ist so entwickelt, dass sie auf Disketten passt, auch wenn sie tatsächlich auf einer CD-ROM, einer Festplatte oder im Netzwerk liegt. Sie können z.B. ein bootfähiges Disketten-Image herunterladen, das für 1.2MB, 1.44MB oder 2.88MB große Disketten erstellt worden ist. Dieses Image kann tatsächlich auf jedem bootfähigen Medium eingesetzt werden, das von Ihrem System unterstützt wird. Disketten waren vor mehreren Jahren eine viel weiter verbreitete Installationsmethode, auch wenn viele Personen von CD-ROM oder über das Netzwerk installieren anstatt sich mit Disketten herumzuschlagen.

Vorschlag einer Task-Policy. Anthony Towns hat das Thema angesprochen, eine vernünftige Task-Policy für Woody zu erstellen. Anthony schlägt eine Reihe von Richtlinien für task-*-Pakete vor, die task-*-Pakete flexibler machen würden und eine Auswahl von Paketen unterstützt anstatt aller Pakete im Task-Header.

Separate Phasen. Glenn McGrath schlug vor, die Vorbereitungs- und Installationsphasen des Debian-Installers zu trennen, um den Installer universeller einsetzbar zu machen. Debian-Installer ist das Installations-Projekt für die Debian-Version nach Woody. Es ist ein komplett neues Design, während Boot-Floppies das letzte Mal für Woody verwendet werden.

Sicherheits-Notizen. Mehrere Pakete waren in dieser Woche Thema von Sicherheitshinweisen. Wenn Sie Zope, mandb, gftp oder Samba verwenden, schauen Sie sich auf jeden Fall die Debian-Sicherheits-Seite an, um Informationen für die Aktualisierung zu erhalten.

JBuilder4 auf Debian/PPC. Falls Sie JBuilder4 auf einem PPC-System laufen lassen möchten, war Franck Routier so freundlich, seine Erfolgsgeschichte und Anleitung zu veröffentlichen. Danke für den Bericht, Franck!

Paketliste für 2.2r4. Eine Liste mit Vorschlägen für zu aktualisierende Pakete für 2.2r4 wurde von Martin Schulze veröffentlicht.

Neue Pakete in dieser Woche. Neu bei Debian sind in dieser Woche der IDS Dateisystem-Überprüfer fcheck, die Java-VM japhar, Unterstützung für das XFS-Dateisystem kernel-patch-xfs, der serpento-dict-Server und vcr, ein Video-Capture-Programm.

Haben Sie Vorschläge? Wenn Sie Vorschläge, Kommentare oder Nachrichten für uns haben, schicken Sie die an dwn@debian.org.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Joe 'Zonker' Brockmeier, Jean-Christophe Helary und Tollef Fog Heen erstellt.