Debian Weekly News - 1. Mai 2002

Willkommen zur 18. Ausgabe der DWN in diesem Jahr, dem wöchentlichen Newsletter der Debian-Gemeinschaft. Es scheint keine Woche ohne hitzige Diskussion im Entwicklerforum vorüberzugehen. Die dieswöchige dreht sich um Beschwerden über eine verzögerte Archiv-Betreuung, aber es mangelt ihr – natürlich – an Substanz. Eine angenehmere Mitteilung ist, das wir uns über Beiträge von Gustavo Noronha Silva und Thomas Bliesener in dieser Ausgabe freuen.

International Free Software Forum in Porto Alegre. Ronaldo Lages hat vor kurzem das dritte International Free Software Forum angekündigt, das in Porto Alegre, Brasilien, stattfindet. Viele internationale Organisationen werden vertreten sein, und Leute aus dem ganzen Land werden an Gesprächen und Workshops teilnehmen. Das Debian-Projekt wird von fast allen unserer brasilianischen Entwickler vertreten. Sie werden einen Kurs zur Installation und dem Einsatz von Debian geben und einen Vortrag über Debian und Debian-BR halten.

LILO-Hintergrundbild für Debian. Philipp Wolfer hatte sich gefragt, warum alle führenden kommerziellen Distributionen einen grafischen Bootbildschirm für Lilo bieten, aber Debian nicht. Als er Woody vor ein paar Monaten installierte, sah er, dass das Lilo-Paket das grafische Bootmenü unterstützte, jedoch kein Bild dafür anbot. Daher hat Philipp ein Hintergrundbild mit dem Debian-Logo erstellt, das Sie von hier herunterladen können.

Personen mit ATM-Kenntnissen gesucht. Russell Coker hat kürzlich seine Absicht angekündigt, das atm-tools-Paket aufzugeben. Da er keine eigene echte ATM-Hardware besitzt, ist die Betreuung und Fehlersuche für ihn schwierig. Obwohl Marc Haber darangegangen ist, kann er auch nicht viel zur Fehlersuche beitragen. Jemand, der Zugang zu ATM-Hardware hat und mit den Details der Implementation vertraut ist, sollte sich melden und das Paket übernehmen.

Debian-Entwickler-Portal. Igor Genibel hat ein Entwickler-Portal angekündigt, das viele für Debian-Entwickler nützliche Informationen und Links zusammenfasst. Dies schließt Fehlerberichte, veröffentlichungskritische Fehler, Lintian-Berichte, Buildd-Berichte und eine Liste aller Pakete, die von dem betreffenden Entwickler betreut werden, ein. Raphaël Hertzog hat jedoch darauf hingewiesen, dass Tollef Fog Heen und Rob Bradford an der Site developer.debian.org arbeiten, die größtenteils dieselbe Funktion bietet.

Woody-Release-Ankündigung. Joey Hess hat eine Diskussion über den geplanten Inhalt der Release-Ankündigung für Woody begonnen. Er sammelt gerade wichtige Details, die außer stocklangweiligen Zahlen wie die vielen neuen Pakete, die vielen aktualisierten Pakete usw., erwähnt werden müssen. Hier ist eine vorläufige Version.

Sicherheits-Zusammenfassung beim Woody-Release. Matt Zimmerman hat Sicherheitsangelegenheiten verfolgt, die Debian Woody betreffen. Er hat die Sicherheitsangelegenheiten, die er verfolgt hat, zusammen mit ihrem Status aufgelistet. Für jeden Fehler hat er versucht, zu überprüfen, ob die Version sowohl in Woody als auch in unstable korrigiert ist. Er hat außerdem die wichtige Bitte an andere Paketbetreuer gerichtet, anzugeben, welche Version den Fehler behoben hat, wenn ein sicherheitsrelevanter Fehlerbericht geschlossen wurde. Diese Information ist sehr wichtig für das Sicherheitsteam und auch für unsere Anwender.

OpenSSL und GPL-lizenzierte Software. Es gab einige Verwirrung, ob es erlaubt ist, Software, die unter den Bedingungen der GNU General Public License (GPL) veröffentlicht wurde, mit der OpenSSL-Bibliothek zu verlinken. Der problematische Punkt ist die Antiwerbungs-Klausel, die beide OpenSSL-Lizenzen enthalten. Sie stellt eine zusätzliche Einschränkung von Lizenzen dar, die von der Klausel 6 der GNU GPL verboten wird.

Debian in der User-Agent-Kennung. Seit dem Release von Mozilla 0.9.9-4 verwendet das Mozilla-Paket von Debian eine angepasste User-Agent-Kennung, die die Distribution und Mozilla-Version angibt. Dies fordert die aktuelle Regel für User-Agent-Kennungen der Autoren, die eine Folge des Fehlerberichtes zu sein scheint, der aufdeckt, dass die Debian-Version viele Fehlerkorrekturen enthält, die sie zu einer abgeleiteten Version machen.

Tagesaktuelle Debian-DVD-Images. Attila Nagy hat angekündigt, dass er begonnen hat, tägliche DVD-ISO-Snapshots (nicht UDF) für IA-32 Woody und Sid im jigdo-Format zu produzieren. Nach unserer Kenntnis ist Debian damit die allererste Distribution, die tagesaktuelle DVD-Snapshots anbietet.

Woody-CD-Images bereit zum Testen. Phil Hands hat vorläufige neue jigdo-Dateien für Woody-CD-Images angekündigt. Phil sagte, dass Images für die Alpha- und Sparc-Architektur zurzeit kaputt seien, aber dass dies rechtzeitig bis zum Release behoben werden solle. Bitte testen Sie diese Images und berichten Sie Fehler an die Liste debian-cd.

Entwicklung des SuperH-Ports ausgesetzt. Vor einer Weile hat Joey bemerkt, dass nicht nur die debian-superh-Liste ziemlich ruhig war, sondern dass auch das Archiv keine Binärdateien mehr für diese Architektur enthielt. Die Portierer versuchen wahrscheinlich ein Problem zu lösen, das zu viele halb-inkompatible Architekturen betrifft. Die Portierer arbeiten zurzeit am Cross-Kompilieren. Anthony Towns hat später erklärt, dass unser SuperH-Port niemals eine installierbare Distribution gewesen ist.

Beste Paketierungspraktiken für Debian. Raphaël Hertzog hat begonnen, an einem Dokument namens »Best Packaging Practices« zu arbeiten, und vereint dieses Projekt mit der aktualisierten Debian Developer's Reference. Adam Di Carlo wird eine neue Skizze des Dokuments entwerfen, dann folgt ein Brainstorming für gute Ideen und schließlich werden Mitarbeiter benötigt, die den Entwurf mit Leben füllen.

Bestgeeignete Distribution für Entwickler? Es hat eine interessante Umfrage zum Thema "Welche ist die geeignetste Distribution für Software-Entwickler" (deutschsprachige Übersetzung) im Geekforum gegeben, einer koreanischen Ausgabe von Slashdot. Über 50 % der Umfrageteilnehmer bevorzugen Debian GNU/Linux gegenüber anderen GNU/Linux-Distributionen. Die Teilnehmer haben dies damit erklärt, dass Debian GNU/Linux verschiedene Versionen von essentiellen Entwicklungswerkzeugen zur Verfügung stellt und dem Anwender erlaubt, zwischen ihnen zu wechseln. Sie haben damit die Flexibilität, die sie von einer Distribution erwarten.

Kein Release am 1. Mai. Das lang ersehnte Woody-Release, das für den 1. Mai vorgesehen war, ist verschoben worden. Anthony Towns, der furchtlose Release-Manager, hat einen neuen Statusbericht abgegeben, der feststellt, dass die einzigen ausstehenden Änderungen, die noch vorgenommen werden müssen, Standard-Sicherheitskorrekturen seien, die während der Lebensdauer von stable erledigt werden müssen. Sein Bericht enthält eine ausführliche Beschreibung dieser Probleme. Es gibt außerdem ein schlechtes Zeitgefühl einer guten Anzahl von Personen, das die Dinge verzögert.

Vorbereitungen für den LinuxTag. Michael Bramer und Joey haben mit den Vorbereitungen für den kommenden LinuxTag begonnen, der Anfang nächsten Monats in Deutschland stattfinden wird. LinuxTag ist die größte und wichtigste Ausstellung und Konferenz über Freie Software in Europa. Es ist geplant, eine Debian-Konferenz während der Veranstaltung abzuhalten. Leute, die sicherstellen möchten, dass bestimmte Dinge erledigt werden, sollten ihre Stimme auf der Liste debian-events-eu erheben.

Bootfähige CDs für Mipsel. Vor einer Weile hatte Phil Hands bemerkt, dass mipsel-CDs nicht bootfähig sind und Karsten Merker hatte erklärt, dass wir momentan keinen Bootloader haben, der unter Linux kompiliert werden kann und in der Lage ist, eine DECstation von einem ISO9660-Dateisystem zu booten. Später hat er jedoch angekündigt, dass er gerade die Erstellung einer ISO-9660-CD, die eine DECstation booten kann, organisiert hat. In der Zwischenzeit ist weiter daran gearbeitet worden, ein Patch gegen das aktuelle Debian-CD-Paket, der die Erstellung einer bootfähigen CD für Debian/mipsel erlaubt, ist auf der Liste debian-cd veröffentlicht worden.

Mitteilung vom DPL. Obwohl wir dies in unserer letzten Ausgabe unglücklicherweise verpasst haben, hat Bdale Garbee allen Beteiligten am diesjährigen Wahlprozess, insbesondere seinem Vorgänger Ben Collins, und dem derzeitigen Assistenten Manoj Srivastava, gedankt. Er hat um volle Unterstützung für unseren Release-Manager Anthony Towns gebeten, der uns durch die letzten Vorbereitungen für das kommende Release von Debian 3.0 (Woody) führt. Dies war die erste einer Reihe von regelmäßigen Mitteilungen vom neuen Debian-Projektleiter wie Bdale hofft.

Neue oder bemerkenswerte Pakete. Die folgenden Pakete wurden kürzlich dem Debian-Archiv hinzugefügt oder enthalten wichtige Aktualisierungen.

Zahl verwaister Pakete bleibt unverändert. Wie es scheint, wurden diese Woche keine Pakete aufgegeben, die nicht auch gleich wieder adoptiert wurden. Daher haben wir aktuell 82 verwaiste Pakete.

Haben Sie etwas Interessantes gesehen? Bitte lassen Sie es uns wissen, wann immer Sie Bemerkenswertes sehen, das Sie in den DWN für erwähnenswert halten. Leider sehen wir nicht alles, und dieser Monat wird sehr anstrengend für uns werden. Natürlich sind wir auch für druckreife Artikel von freiwilligen Schreibern dankbar. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail an dwn@debian.org.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Yooseong Yang und Martin 'Joey' Schulze erstellt.