Debian Weekly News - E-Mail


From: Marcus Moeller (mm@gnulinux.de)
Subject: miniwoody announcement

miniwoody ver1.1 wurde freigegeben. Bei miniwoody handelt es sich um eine angepasste Debian Woody Version. Das Ziel der Distribution ist es ein vollwertiges Desktop Betriebssystem zur Verfügung zu stellen und dabei die Größenbeschränkung von 180 MB (8cm Rohling) nicht zu überschreiten.

miniwoody zeichnet sich durch eine vereinfachte Debian-Installation und KDE 3.1.1 aus. So kann beispielsweise zunächst eine automatische Hardwareerkennung installiert werden, die unter anderem die Konfiguration des X Window Systems vereinfacht.

Um auch deutschen Anwendern die Installation von miniwoody schmackhaft zu machen ist eine Installation der deutschen Sprachumgebung inkl. manpages möglich. Des Weiteren können angeschlossene Drucker schon während der Installation konfiguriert werden.

Mankos der Debian-Installation wurden bewusst umgangen und verbessert. Ein kleines Beispiel ist die Installation von kppp zur Einwahl ins Internet. So war unter Debian ein manuelles Anpassen der /etc/ppp/options Datei notwendig. Dies wird nun automatisch von miniwoody übernommen.

Auch LILO kann on-the-fly neu geschrieben werden, so dass bei einem nicht funktionierenden X Window System das Booten im Linux single Modus möglich ist.

Das ISO Image kann unter folgender URL bezogen werden ftp://miniwoody:miniwoody@miniwoody.mine.nu/

Foren und News rund um Debian und miniwoody findet man auf: http://www.gnulinux.de/


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Martin 'Joey' Schulze erstellt.