Debian Weekly News - 10. Januar 2006

Willkommen zur zweiten Ausgabe der DWN in diesem Jahr, dem wöchentlichen Newsletter der Debian-Gemeinschaft. Jeroen van Wolffelaar berichtete, dass packages.debian.org wegen Leistungsproblemen deaktiviert worden sei. Neil McGovern bat letztmalig um Sponsoren-Gesuche für aktive Debian-Leute für die anstehende Debian-Konferenz.

Status nicht-freier Firmware. Sven Luther erklärte den Status nicht-freier Firmware-Objekte im Debian Linux-Kernel. Einige von ihnen seien neu lizenziert worden und damit wieder vertreibbar, andere wurden vom Kernel in den Userspace verlagert und stünden über die request_firmware-Infrastruktur zur Verfügung. Steve Langasek plant einen Allgemeinen Beschluss, um zu entscheiden, ob Debian den Quellcode von Firmware-Objekten benötige.

FOSDEM-Stand für Debian. Wouter Verhelst sucht Freiwillige, um den Stand auf der kommenden FOSDEM-Konferenz zu bemannen. Er ist auch an Vorschlägen, was auf dem Stand gezeigt werden könne, interessiert. Das Debian-Projekt werde auch einen Entwickler-Raum haben, in dem Vorträge gehalten werden.

Notizen vom Veröffentlichungs-Team. Andreas Barth berichtete über die Erwartungen des Veröffentlichungs-Teams für 2006, die die Veröffentlichung von Etch Anfang Dezember beinhalteten. Er bat darum, jetzt größere Sorgfalt über veröffentlichungskritische Fehler walten zu lassen und vorsichtig bei der Durchführung von NMUs (Uploads durch Nicht-Betreuer) zu sein. Die essenzielle Werkzeugkette und die Kernel würden Ende Juli eingefroren.

Neue Mitglieder des Technischen Ausschusses. Nach ausführlichen Beratungen mit den derzeitigen Mitgliedern des Technischen Ausschusses und vorhergehenden Rücktrittsgesuchen von Wichert Akkerman, Jason Gunthorpe und Guy Maor hat Branden Robinson Steve Langasek, Anthony Towns und Andreas Barth als neue Mitglieder des Technischen Ausschusses ernannt.

Stabile Aliase für CD-Laufwerke. Marco d'Itri berichtete, dass der komfortable /dev/cdrom-Symlink nicht mehr unterstützt werde. Joey Hess ergänzte, dass dieser Link in einem installierten System verfügbar sein müsse, damit APT vernünftig mit einer lokal eingehängten CD arbeite. Adrian von Bidder erklärte, dass es nicht lustig sei, wenn ähnlich stabile Ethernet-Schnittstellen-Namen nach einem Upgrade instabil würden.

Debian Archiv-Aufteilung und AMD64-Integration? Martin Zobel-Helas fragte nach dem Status der Archiv-Aufteilung und der Integration der AMD64-Portierung. Anthony Towns erwähnte früher bereits die Archiv-Aufteilung, die die Integration von AMD64 in die normale Debian-Entwicklungsumgebung verhindere. Neue Patches müssten getestet werden.

GnuPG-Fehler während des Upgrades. Bernd Prager bemerkte, dass das Upgrade von Debian mit einer Fehlermeldung über einen fehlenden Schlüssel fehlschlage, da der neue Archiv-Schlüssel zur Signatur verwendet werde. Lee Chinook stellte den Pfad zum neuen Schlüssel und die Anleitung, um ihn miteinzubeziehen, bereit.

Veraltetes Paket: xlibs-dev. David Nusinow gab bekannt, dass mit dem Upload von X.org 6.9 nach Unstable das xlibs-dev-Metapaket nicht länger gebaut werde. Dies führe dazu, dass bei vielen Paketen ein Bauversuch fehlschlagen werde, bis ihre Bauabhängigkeiten dahingehend angepasst seien, nur noch die benötigten Bibliotheken aufzulisten. Da all diese Bibliotheken auch in Sarge verfügbar seien, könnten die Pakete immer noch leicht rückportiert werden.

Aktualisierungen zur Systemsicherheit. Die alte Leier! Wer die folgenden Pakete einsetzt, sollte sie der Sicherheit wegen auf den neuesten Stand bringen:

Einen Blick wert. Die folgenden Pakete wurden kürzlich dem Debian-Unstable-Archiv hinzugefügt oder enthalten wichtige Aktualisierungen.

Verwaiste Pakete. Ein Paket wurde diese Woche aufgegeben und benötigt einen neuen Betreuer. Damit gibt es insgesamt 171 verwaiste Pakete. Vielen Dank an den bisherigen Betreuer, der seine Zeit für alle zur Verfügung gestellt und damit das Konzept Freie Software unterstützt hat. Die vollständige Liste finden Sie auf den WNPP-Seiten. Fügen Sie bitte eine Notiz zum Fehlerbericht hinzu und benennen Sie ihn in ITA: um, wenn Sie eines dieser Pakete übernehmen wollen.

Entfernte Pakete. Neun Pakete sind während der letzten Woche aus dem Debian-Archiv entfernt worden:

Wollen Sie die DWN weiterhin lesen? Bitte helfen Sie uns beim Erstellen dieses Newsletters. Wir brauchen weiterhin freiwillige Autoren, die die Debian-Gemeinschaft beobachten und über Ereignisse in der Gemeinschaft berichten. Bitte schauen Sie auch auf die Webseite für Mitarbeiter. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail an dwn@debian.org.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Martin 'Joey' Schulze erstellt.
Sie wurde von Helge Kreutzmann, Jens Seidel und Florian Ernst übersetzt.