Debian Lex
Projekt-Beschreibung
Debian Lex ist ein internes Projekt, um Debian zu einem Betriebssystem zu entwickeln, das die Anforderungen von Rechtsanwaltskanzleien erfüllt. Das Ziel von Debian Lex ist ein komplettes System für alle Aufgaben in der praktischen Arbeit, das vollständig aus freier Software besteht.
Die generelle Idee für diese Art von Projekt wurde von den Debian-Junior- und Debian-Med-Projekten übernommen, ein großer Teil des Inhalts dieser Webseite wurde schamlos von letzterem Projekt stibitzt.
Debian Lex wird eine Menge von Meta-Paketen enthalten, die Abhängigkeiten mit anderen Debian-Paketen deklarieren und auf diesem Weg das komplette System zur Lösung bestimmter Aufgaben vorbereiten. Wir hoffen, dass es bald ein Framework für Flavours von Debian geben wird, auf dem Debian Lex dann basieren wird.
Wir stellen uns auch vor, dass Debian Lex existierende Pakete durch angepasste Vorlagen für Rechtsanwälte geeigneter machen könnte. Zum Beispiel sollten Vorlagen für Openoffice.org, SQL-Ledger bereitgestellt werden und ein Beispiel-Datenbank-Schema für PostgreSQL.
Neuigkeiten
[23. August 2005] Debian Lex sucht einen neuen Koordinator.
[11. August 2003]
Unser
CVS-Server mit den anfänglichen Versionen der Debian-Lex-Pakete
läuft
[2. Mai 2003]
Presse: Aussie leads development of open source O-S for
lawyers
[23. April 2003] Debian Lex in den DWN!
[19. April 2003]
Erster Vorschlag an die Entwickler
Mailingliste
Die Debian-Lex-Mailingliste ist nun verfügbar. Sie können sie auf der Webseite der Liste abonnieren und abbestellen oder das Listenarchiv lesen.
Software-Projekte
Der erste Versuch, die Projekt in Kategorien einzuteilen, mag nicht der Beste sein. Verbesserungsvorschläge können an die Mailingliste gesendet werden.
Projektziele
- Aufbau einer soliden Softwarebasis für die rechtliche Praxis mit den besonderen Schwerpunkten: einfache Installation, einfache Systempflege und Sicherheit.
- Ermunterung zur Zusammenarbeit von Autoren verschiedener Software Projekte mit ähnlichen Zielen.
- Testumgebung zur Vereinfachung der Beurteilung der Qualität von rechtlicher Software.
- Bereitstellung von Informationen über und Dokumentation zu rechtlicher Software.
- Unterstützung der Autoren freier Software beim Paketieren ihrer Produkte als Debian-Pakete.
- Demonstration der Stärken eines stabilen Basissystems für kommerzielle Softwarefirmen, um sie zur Portierung ihrer Software nach Linux zu bewegen oder sie zur Freigabe ihrer Software anzuregen.
Vorträge über Debian Lex
Wir werden hier Vorträge über Debian Lex als Quelle und vorformatierte Folien verfügbar machen. Es ist eine gute Idee diese Seiten zu besuchen, um einige interessante Informationen über das Projekt zu erhalten.
Wie kann ich helfen?
- Aktualisierung und Übersetzung dieser Webseiten.
- Entwurf eines Logos (hier ist ein Beispiel, ebenfalls im GIMP-Format, und hier gibt es den Legal-TuX, auf dem es basiert).
- Bauen von Debian-Paketen der oben genannten Software-Projekte.
- Bauen von Meta-Paketen für die verschiedenen Anwendungsgebiete.
- Dokumentation und Übersetzung.
- Internationalisierung (im Unterschied zur Übersetzung ist hierunter die Anpassung an die verschiedenen Rechtssysteme zu verstehen).
- Erstellen einer Live-CD (z.B auf der Basis von Knoppix).
Vermarktung & Öffentlichkeitsarbeit
Sobald wir erste Ergebnisse vorzuweisen haben und sogar im Anfangsstadium wird das Projekt mit Interesse aus aller Welt beobachtet. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit der engen Zusammenarbeit mit press@debian.org, um das Projekt und Debian entsprechend bekannt zu machen. Um das zu unterstützen wird eine Sammlung von Präsentationen über Debian Lex angelegt werden.
