[ zurück ] [ Inhalt ] [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] [ weiter ]


Die Debian GNU/Linux-FAQ
Kapitel 8 - Die Debian-Paketverwaltungswerkzeuge


8.1 Welche Programme bietet Debian zur Paketverwaltung an?

Zur Verwaltung der Debian-Pakete gibt es verschiedene Programme, von grafischen oder textbasierten Oberflächen bis hin zu den elementaren Werkzeugen, die benutzt werden, um Pakete zu installieren. Alle verfügbaren Programme bauen auf den elementaren Werkzeugen auf und werden im folgenden - mit den elementaren beginnend und den komplexen schließend - vorgestellt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die komfortablen Paketverwaltungswerkzeuge wie aptitude oder synaptic auf apt aufbauen, welches seinerseits bei der Verwaltung der Pakete auf dpkg zurückgreift.

Sehen Sie sich Kapitel 2. Debian-Paketmanagement der Debian-Referenz an, falls Sie weitere Informationen über die Paketverwaltungswerkzeuge benötigen. Dieses Dokument ist in verschiedenen Sprachen und Formaten verfügbar, siehe den Eintrag zur Debian-Referenz auf der Übersichtsseite für DDP-Benutzerhandbücher.


8.1.1 dpkg

Dies ist das Hauptpaketverwaltungswerkzeug. dpkg kann mit vielen verschiedenen Optionen aufgerufen werden. Häufig benutzt werden:


8.1.2 APT

APT (für Advanced-Package-Tool) ist eine leistungsfähige Programmoberfläche zur Debian-Paketverwaltung. Darin enthalten ist das Programm apt-get. Es enthält Befehlszeilenprogramme für Suche, Verwaltung und Abfrage von Paketinformationen wie auch für Low-Level-Zugriffe auf tieferliegende Funktionalitäten der libapt-pkg-Bibliothek. Lesen Sie dazu das Benutzerhandbuch in /usr/share/doc/apt-doc/guide.html/index.html; Sie benötigen dazu das Paket apt-doc.

Seit Debian Jessie gibt es für einige häufig verwendete apt-get- und apt-cache-Befehle ein entsprechendes Äquivalent, das neue Binärprogramm apt. Das bedeutet, dass bekannte Befehle wie apt-get update, apt-get install, apt-get remove, apt-cache search oder apt-cache show jetzt auch einfach über apt aufgerufen werden können, also mit Befehlen wie apt update, apt install, apt remove, apt search oder apt show. Hier ein Überblick über die alten und neuen Befehle:

      apt-get update             ->  apt update
      apt-get upgrade            ->  apt upgrade
      apt-get dist-upgrade       ->  apt full-upgrade
      apt-get install package    ->  apt install package
      apt-get remove package     ->  apt remove package
      apt-get autoremove         ->  apt autoremove
      apt-cache search string    ->  apt search string
      apt-cache policy package   ->  apt list -a package
      apt-cache show package     ->  apt show package
      apt-cache showpkg package  ->  apt show -a package

Das Werkzeug apt vereint Funktionalitäten von apt-get und apt-cache und hat eine nette farbige Ausgabedarstellung, somit ist es für den Benutzer angenehmer zu bedienen. Zur Verwendung in Skripten oder in fortgeschrittenen Anwendungsfällen könnte apt-get trotzdem noch empfehlenswert oder nötig sein.

apt-get bietet eine einfache Beschaffung und Installation von Paketen aus verschiedenen Quellen mittels Befehlszeile. Im Gegensatz zu dpkg erwartet apt-get nicht die Debian-Archivdatei, sondern den korrekten Paketnamen als Eingabe und wird ein Paket nur installieren, wenn dies durch eine in etc/apt/sources.list aufgeführte Quelle bereitgestellt wird. apt-get ruft nach dem Download des ».deb«-Archivs von den konfigurierten Quellen direkt dpkg zur Installation auf.[4]

Einige übliche Befehle zur Nutzung von apt-get sind:

Zum Ausführen von Befehlen, durch die Pakete verändert werden, müssen Sie als root-Benutzer angemeldet sein.

Bitte beachten Sie, dass apt-get jetzt standardmäßig auch alle Pakete installiert, die von anderen Paketen empfohlen werden (recommends-Abhängigkeit). Aufgrund seiner Robustheit wird das Konsolen-Programm apt-get zur Einrichtung und für größere System-Upgrades empfohlen.

Die apt-Werkzeugsammlung enthält auch apt-cache zum Durchsuchen der Paketliste. Im Paketverwaltungssystem können Sie mit einem einfachen Suchbegriff oder einem regulären Ausdruck oder aber durch das Durchsuchen von Abhängigkeiten Pakete finden, die spezielle Funktionen anbieten. Einige übliche Befehle für apt-cache sind:

Für weitere Informationen installieren Sie bitte das apt-Paket und lesen apt(8), apt-get(8) und sources.list(5), sowie installieren Sie das apt-doc-Paket und lesen /usr/share/doc/apt-doc/guide.html/index.html.


8.1.3 aptitude

aptitude ist ein auf Debian GNU/Linux-Systeme abgestelltes Frontend für die Paketverwaltung durch APT. aptitude ist ein textbasiertes Programm, das die curses-Bibliothek benutzt. Aktionen können per interaktiver Bedienoberfläche oder über die Befehlszeile gestartet werden.

aptitude kann verwendet werden, um Verwaltungsaufgaben auf schnelle und einfache Weise zu erledigen. Es erlaubt dem Benutzer, die Liste der Pakete zu durchsuchen und Aufgaben wie Installation, Aktualisierung und Entfernung von Paketen zu erledigen.

Über die Funktionen von apt-get hinaus bietet aptitude viele zusätzliche Funktionalitäten:

Sie können aptitude mit einer visuellen (interaktiven) Oberfläche (führen Sie einfach aptitude aus) oder direkt von der Befehlszeile starten. Die genutzte Befehlszeilensyntax ist der von apt-get sehr ähnlich. Um zum Beispiel das Paket foo zu installieren, können Sie einfach aptitude install foo ausführen.

Mit aptitude stellt Debian ein Programm für das alltägliche Paketmanagement von der Konsole aus bereit.

Weitere Informationen finden Sie auf der Handbuchseite aptitude(8) und im Paket aptitude-doc-en.


8.1.4 synaptic

synaptic ist ein grafisches Paketverwaltungs-Programm. Es ermöglicht Ihnen das Installieren, Aktualisieren und Entfernen von Paketen auf eine benutzerfreundliche Art und Weise. Neben all den Funktionalitäten, die aptitude bietet, erlaubt synaptic auch, die Liste der verwendeten Paketquellen zu editieren; auch können Sie alle verfügbare Dokumentation für ein Paket durchsuchen. Schauen Sie auf die Synaptic-Website, wenn Sie mehr Informationen benötigen.


8.1.5 tasksel

Rechner fallen vielfach klar umrissene Aufgaben zu, doch häufig ergibt sich die Schwierigkeit, den zu einer Aufgabe passenden Satz von Paketen zu finden. Die Debian-Entwickler haben daher Programmgruppen (Tasks) definiert, eine Sammlung verschiedener Debian-Pakete für eine spezielle Aufgabe. Diese Programmgruppen können über die Programme tasksel oder aptitude installiert werden.

Der Debian Installer wird typischerweise automatisch die Programmgruppe für ein Standardsystem installieren sowie eine Arbeitsplatzumgebung (Desktop Environment). Welche Arbeitsplatzumgebung installiert wird, hängt von dem benutzten CD-/DVD-Installationsmedium ab, normalerweise ist dies der GNOME-Desktop (Programmgruppe gnome-desktop). Außerdem werden, abhängig von den Auswahlen, die Sie während der Installation getroffen haben, eventuell noch weitere Programmgruppen automatisch installiert. Wenn Sie zum Beispiel eine andere Sprache als Englisch gewählt haben, wird auch die entsprechende Programmgruppe für diese Sprache installiert; wenn der Installer einen Laptop als Installationsziel erkennt, wird die laptop-Programmgruppe installiert.


8.1.6 Andere Paketverwaltungswerkzeuge


8.1.6.1 dpkg-deb

Dieses Programm führt Operationen an Debian-Archivdateien (.deb) aus. Einige Anwendungsfälle sind:

Bitte beachten Sie, dass jedes Paket, das lediglich mit dpkg-deb --extract entpackt wird, falsch installiert ist. Stattdessen sollten Sie dpkg --install benutzen, um das Paket zu installieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Handbuchseite dpkg-deb(1).


8.2 Angeblich ist es mit Debian möglich, ein derzeit laufendes Programm zu aktualisieren. Wie funktioniert das?

Die Implementierung des Dateisystems im Kernel unterstützt auf Debian GNU/Linux-Systemen das Ersetzen von Dateien, auch während sie benutzt werden.

Außerdem stellen wir ein Programm namens start-stop-daemon zur Verfügung, das benutzt wird, um Daemons während des Hochfahrens oder beim Wechsel des Runlevels (z.B. vom Mehrbenutzer- in den Einbenutzer-Modus oder zum Runterfahren) zu starten oder zu stoppen. Dasselbe Programm nutzen Installationsskripte für Softwarepakete, die unter Einbindung von Hintergrundprozessen oder direkt als solche arbeiten. Diese werden durch start-stop-daemon beendet und falls nötig neu gestartet.


8.3 Wie kann ich feststellen, welche Pakete bereits auf einem Debian-System installiert sind?

Um den Status aller in einem Debian-System installierten Pakete zu sehen, führen Sie den Befehl

     dpkg --list

aus. Es wird eine einzeilige Zusammenfassung für jedes Paket ausgegeben, mit einem 2-stelligen Buchstaben-Code (im Kopf erklärt), dem Paketnamen, der installierten Version und einer kurzen Beschreibung.

Um den Status jedes Paketes zu sehen, dessen Name mit »foo« beginnt, geben Sie folgenden Befehl ein:

     dpkg --list 'foo*'

Wünschen Sie einen ausführlicheren Status für ein bestimmtes Paket, geben Sie dies ein:

     dpkg --status Paketname

8.4 Wie kann ich alle Dateien auflisten, die in einem installierten Paket enthalten sind?

Um alle mit der Installation des Pakets foo auf das System übertragenen Dateien aufzulisten, verwenden Sie den Befehl:

     dpkg --listfiles foo

Beachten Sie, dass Dateien, die von den Installationsskripten erzeugt werden, hier nicht auftauchen.


8.5 Wie kann ich herausfinden, welches Paket eine bestimmte Datei angelegt hat?

Um herauszufinden, aus welchem Paket eine bestimmte Datei stammt, führen Sie einen dieser Befehle aus:


8.6 Warum wird »foo-data« nicht entfernt, wenn ich »foo« deinstalliere? Wie stelle ich sicher, dass alte unbenutzte Bibliothekspakete restlos entfernt werden?

Einige Software ist in Programmpakete (»foo«) und Datenpakete (»foo-data«) (oder »foo« und »foo-doc«) aufgeteilt. Dies trifft in Debian auf viele Spiele, Multimedia-Anwendungen und Wörterbücher zu und wurde eingeführt, weil einige Benutzer auf die Rohdaten zugreifen wollten, ohne das Programm zu installieren, oder weil das Programm auch ohne die Daten läuft, so dass »foo-data« optional ist.

Ähnliche Situationen tauchen auf, wenn Sie mit Bibliotheken arbeiten: normalerweise werden diese Pakete installiert, wenn Pakete Programme enthalten, die von ihnen abhängen. Wenn das Programmpaket entfernt wird, bleibt das Bibliothekspaket auf dem System. Oder: Wenn das Programmpaket nicht länger z.B. von »libdb4.2« abhängt, aber stattdessen jetzt von »libdb4.3«, kann das »libdb4.2«-Paket installiert bleiben, wenn das Programmpaket aktualisiert wird.

In diesen Fällen hängt »foo-data« nicht von »foo« ab, so dass, wenn Sie das »foo«-Paket entfernen, die meisten Paketverwaltungswerkzeuge es nicht automatisch entfernen. Dasselbe gilt für die Bibliothekspakete. Dies ist nötig, um zirkuläre Abhängigkeiten zu vermeiden. Wenn Sie jedoch apt-get (siehe APT, Abschnitt 8.1.2) oder aptitude (siehe aptitude, Abschnitt 8.1.3) als Paketverwaltungswerkzeug benutzen, werden sich diese die automatisch installierten Pakete merken und sie entfernen, wenn kein Paket mehr auf Ihrem System existiert, das diese nutzt.


[ zurück ] [ Inhalt ] [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] [ weiter ]


Die Debian GNU/Linux-FAQ

Version 8.1, 28 August 2016

Die Autoren finden Sie in Autoren der Debian-FAQ

[ previous ] [ Contents ] [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] [ next ]

The Debian GNU/Linux FAQ
Chapter 8 - The Debian package management tools

8.1 What programs does Debian provide for managing its packages?

There are multiple tools that are used to manage Debian packages, from graphic or text-based interfaces to the low level tools used to install packages. All the available tools rely on the lower level tools to properly work and are presented here in decreasing complexity level.

It is important to understand that the higher level package management tools such as aptitude or synaptic rely on apt which, itself, relies on dpkg to manage the packages in the system.

See Chapter 2. Debian package management of the Debian reference for more information about the Debian package management utilities. This document is available in various languages and formats, see the Debian Reference entry in the DDP Users' Manuals overview.

8.1.1 dpkg

This is the main package management program. dpkg can be invoked with many options. Some common uses are:

8.1.2 APT

APT is the Advanced Package Tool, an advanced interface to the Debian packaging system which provides the apt-get program. It provides commandline tools for searching and managing packages, and for querying information about them, as well as low-level access to all features of the libapt-pkg library. For more information, see the User's Guide in /usr/share/doc/apt-doc/guide.html/index.html (you will have to install the apt-doc package).

Starting with Debian Jessie, some frequently used apt-get and apt-cache commands have an equivalent via the new apt binary. This means some popular commands like apt-get update, apt-get install, apt-get remove, apt-cache search, or apt-cache show now can also be called simply via apt, say apt update, apt install, apt remove, apt search, or apt show. The following is an overview of the old and new commands:

      apt-get update             ->  apt update
      apt-get upgrade            ->  apt upgrade
      apt-get dist-upgrade       ->  apt full-upgrade
      apt-get install package    ->  apt install package
      apt-get remove package     ->  apt remove package
      apt-get autoremove         ->  apt autoremove
      apt-cache search string    ->  apt search string
      apt-cache policy package   ->  apt list -a package
      apt-cache show package     ->  apt show package
      apt-cache showpkg package  ->  apt show -a package

The apt tool merges functionality of apt-get and apt-cache and by default has a fancier colored output format, making it more pleasant for humans. For usage in scripts or advanced use cases, apt-get is still preferable or needed.

apt-get provides a simple way to retrieve and install packages from multiple sources using the command line. Unlike dpkg, apt-get does not understand .deb files, it works with the packages proper name and can only install .deb archives from a source specified in /etc/apt/sources.list. apt-get will call dpkg directly after downloading the .deb archives[4] from the configured sources.

Some common ways to use apt-get are:

Note that you must be logged in as root to perform any commands that modify packages.

Note that apt-get now also installs recommended packages as default, and thanks to its robustness it's the preferred program for package management from console to perform system installation and major system upgrades.

The apt tool suite also includes the apt-cache tool to query the package lists. You can use it to find packages providing specific functionality through simple text or regular expression queries and through queries of dependencies in the package management system. Some common ways to use apt-cache are:

For more information, install the apt package and read apt(8), apt-get(8), sources.list(5) and install the apt-doc package and read /usr/share/doc/apt-doc/guide.html/index.html.

8.1.3 aptitude

aptitude is a package manager for Debian GNU/Linux systems that provides a frontend to the apt package management infrastructure. aptitude is a text-based interface using the curses library. Actions may be performed from a visual interface or from the command-line.

aptitude can be used to perform management tasks in a fast and easy way. It allows the user to view the list of packages and to perform package management tasks such as installing, upgrading, and removing packages.

aptitude provides the functionality of apt-get, as well as many additional features:

You can use aptitude through a visual interface (simply run aptitude) or directly from the command line. The command line syntax used is very similar to the one used in apt-get. For example, to install the foo package, you can run aptitude install foo.

Note that aptitude is the preferred program for daily package management from the console.

For more information, read the manual page aptitude(8) and install the aptitude-doc package.

8.1.4 synaptic

synaptic is a graphical package manager. It enables you to install, upgrade and remove software packages in a user friendly way. Along with most of the features offered by aptitude, it also has a feature for editing the list of used repositories, and supports browsing all available documentation related to a package. See the Synaptic Website for more information.

8.1.5 tasksel

When you want to perform a specific task it might be difficult to find the appropiate suite of packages that fill your need. The Debian developers have defined tasks, a task is a collection of several individual Debian packages all related to a specific activity. Tasks can be installed through the tasksel program or through aptitude.

Typically, the Debian installer will automatically install the task associated with a standard system and a desktop environment. The specific desktop environment installed will depend on the CD/DVD media used, most commonly it will be the GNOME desktop (gnome-desktop task). Also, depending on your selections throughout the installation process, tasks might be automatically installed in your system. For example, if you selected a language other than English, the task associated with it will be installed automatically too and if the installer recognises you are installing on a laptop system the laptop task will also be installed.

8.1.6 Other package management tools dpkg-deb

This program manipulates Debian archive (.deb) files. Some common uses are:

Note that any packages that were merely unpacked using dpkg-deb --extract will be incorrectly installed, you should use dpkg --install instead.

More information is given in the manual page dpkg-deb(1).

8.2 Debian claims to be able to update a running program; how is this accomplished?

The kernel (file system) in Debian GNU/Linux systems supports replacing files even while they're being used.

We also provide a program called start-stop-daemon which is used to start daemons at boot time or to stop daemons when the runlevel is changed (e.g., from multi-user to single-user or to halt). The same program is used by installation scripts when a new package containing a daemon is installed, to stop running daemons, and restart them as necessary.

8.3 How can I tell what packages are already installed on a Debian system?

To learn the status of all the packages installed on a Debian system, execute the command

     dpkg --list

This prints out a one-line summary for each package, giving a 2-letter status symbol (explained in the header), the package name, the version which is installed, and a brief description.

To learn the status of packages whose names match any pattern beginning with "foo", run the command:

     dpkg --list 'foo*'

To get a more verbose report for a particular package, execute the command:

     dpkg --status packagename

8.4 How do I display the files of an installed package?

To list all the files provided by the installed package foo execute the command

     dpkg --listfiles foo

Note that the files created by the installation scripts aren't displayed.

8.5 How can I find out what package produced a particular file?

To identify the package that produced the file named foo execute either:

8.6 Why is `foo-data' not removed when I uninstall `foo'? How do I make sure old unused library-packages get purged?

Some packages are split in program (`foo') and data (`foo-data') (or in `foo' and `foo-doc'). This is true for many games, multimedia applications and dictionaries in Debian and has been introduced since some users might want to access the raw data without installing the program or because the program can be run without the data itself, making `foo-data' optional.

Similar situations occur when dealing with libraries: generally these get installed since packages containing applications depend on them. When the application-package is purged, the library-package might stay on the system. Or: when the application-package no longer depends upon e.g. libdb4.2, but upon libdb4.3, the libdb4.2 package might stay when the application-package is upgraded.

In these cases, `foo-data' doesn't depend on `foo', so when you remove the `foo' package it will not get automatically removed by most package management tools. The same holds true for the library packages. This is necessary to avoid circular dependencies. However, if you use apt-get (see APT, Section 8.1.2) or aptitude (see aptitude, Section 8.1.3) as your package management tool, they will track automatically installed packages and give the possibility to remove them, when no packages making use of them remain in your system.

[ previous ] [ Contents ] [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] [ next ]

The Debian GNU/Linux FAQ

version 8.1, 28 August 2016

Authors are listed at Debian FAQ Authors