8. Internationalisierung und Übersetzungen

Debian unterstützt eine immer größer werdende Zahl natürlicher Sprachen. Selbst wenn Englisch Ihre Muttersprache ist und Sie keine andere Sprache sprechen, gehört es zu Ihren Pflichten als Paketbetreuer, die Probleme der Internationalisierung zu kennen (abgekürzt I18n, weil 18 Buchstaben zwischen "i" und "n" im englischen Wort "internationalization" stehen). Daher sollten Sie sogar, wenn Sie mit rein englischen Programmen klarkommen, das meiste in diesem Kapitel lesen.

Gemäß der Einführung in I18n von Tomohiro KUBOTA bedeutet I18n (Internationalisierung) eine Veränderung von Software oder damit verbundener Technologien, so dass eine Software potentiell mehrere Sprachen, Gewohnheiten und so weiter in der Welt handhaben kann, während L10n (Lokalisierung) die Implementierung einer speziellen Sprache für eine bereits internationalisierte Software bedeutet.

L10n und I18n sind miteinander verbunden, aber die Schwierigkeiten bezogen auf jeweils eines davon sind sehr unterschiedlich. Es ist nicht wirklich schwer, einem Programm das Wechseln der Sprache zu erlauben, in dem Texte basierend auf den Benutzereinstellungen angezeigt werden, aber es verschlingt viel Zeit, diese Nachrichten tatsächlich zu übersetzen. Andererseits ist es trivial, die Zeichenkodierung einzustellen, aber den Code so anzupassen, dass mehrere Zeichenkodierungen benutzt werden können, ist ein wirklich großes Problem.

Abgesehen von den I18n-Problemen, für die keine allgemeine Anleitung gegeben werden kann, gibt es tatsächlich keine Infrastruktur für L10n innerhalb von Debian, die mit dem Buildd-Mechanismus für die Portierung vergleichbar ist. Daher muss die meiste Arbeit manuell erledigt werden.

8.1. Wie Übersetzungen in Debian gehandhabt werden

Die Handhabung der Übersetzung von Texten, die in Paketen enthalten sind, ist immer noch eine manuelle Aufgabe und der Prozess hängt von der Art des Textes ab, den Sie übersetzt sehen wollen.

Für lokalisierte Benachrichtigungen innerhalb von Programmen wird die Gettext Infrastruktur in den meisten der Fälle benutzt. Übersetzungen in den Usptream Projekten sind sehr oft in Projekten wie dem Translation Project, dem GNOME Übersetzungsprojekt oder dem KDE Localization Projekt angesiedelt.

Für Paketbeschreibungen gibt es seit vielen Jahren Übersetzungen und Betreuer müssen nichts besonders tun um Übersetzungen von Paketbeschreibungen zu unterstützen, Übersetzer für Paketbeschreibungen sollten das Debian Übersetzungsprojekt für Beschreibungen (DDTP) benutzen.

Für debconf-Vorlagen sollten Paketbetreuer das Paket po-debconf benutzen, um die Arbeit der Übersetzer zu erleichtern, die das DDTP für ihre Arbeit benutzen könnten. (Das französische und das brasilianische Team nutzen dies nicht.) Einige Statistiken sind sowohl auf der DDTP-Site (über das, was tatsächlich übersetzt ist) als auch in der Zentralen Übersetzungsstatistik von Debian (über das, was in die Pakete eingegliedert ist) zu finden.

Für Webseiten hat jedes L10n-Team Zugriff auf das passende VCS und die Statistiken sind auf der Site für die zentrale Übersetzungsstatistik von Debian verfügbar.

Für allgemeine Dokumentation über Debian entspricht der Prozess mehr oder weniger dem der Webseiten (für Übersetzer, die Zugriff auf das VCS haben), aber es gibt dort keine Statistikseiten.

Für paketspezifische Dokumentation (Handbuchseiten, Info-Dokumente, andere Formate) ist nahezu die vollständige Arbeit noch offen.

8.2. I18N & L10N FAQ für Paketbetreuer

Dies ist eine Liste von Problemen, denen Betreuer bezüglich I18n und L10n gegenüberstehen. Behalten Sie, während Sie dies lesen, im Hinterkopf, dass es über diese Punkte innerhalb von Debian keine Einigkeit gibt und folgendes nur ein Ratschlag sein kann. Falls Sie für die vorliegenden Probleme bessere Ideen haben oder mit einigen Punkten nicht einverstanden sind, tun Sie sich keinen Zwang an und geben Sie Ihre Rückmeldung, so dass dieses Dokument verbessert werden kann.

8.2.1. Wie ein vorliegender Text übersetzt wird

Um Paketbeschreibungen oder debconf-Vorlagen zu übersetzen, müssen Sie nichts tun. Die DDTP-Infrastruktur wird das zu übersetzende Material an Freiwilligen schicken, ohne dass Sie dazu etwas tun müssen.

Für jegliches andere Material (Gettext-Dateien, Handbuchseiten oder andere Dokumentation) ist die beste Lösung, den Text irgendwo ins Internet zu stellen und auf Debian-I18n um eine Übersetzung in verschiedene Sprachen zu ersuchen. Die Mitglieder einiger Übersetzer-Teams haben diese Liste abonniert und werden für die Übersetzung und den Korrekturprozess sorgen. Wenn das erledigt ist, können Sie das übersetzte Dokument in Ihrer Mailbox finden.

8.2.2. Wie eine vorliegende Übersetzung überprüft wird

Von Zeit zu Zeit übersetzen Einzelpersonen einige Texte in Ihrem Paket und bitten Sie, die Übersetzung in das Paket aufzunehmen. Dies kann problematisch werden, falls Sie die vorliegende Sprache nicht fließend sprechen. Es ist eine gute Idee, das Dokument an die entsprechende L10n-Mailingliste zu senden und um eine Überprüfung zu bitten. Sobald dies erledigt ist, sollten Sie von der Qualität der Übersetzug überzeugt sein und sich sicherer fühlen, sie in Ihr Paket einzubinden.

8.2.3. Wie eine vorliegende Übersetzung aktualisiert wird

Falls Sie einige Übersetzungen eines vorliegendens Textes herumliegen haben, sollten Sie jedesmal, wenn Sie das Original aktualisieren, den letzten Übersetzer bitten, die Übersetzung mit Ihren neuen Änderungen zu aktualisieren. Behalten Sie im Hinterkopf, dass diese Aufgabe Zeit beansprucht; mindestens eine Woche, um die Aktualisierung korrekturlesen zu lassen und so weiter.

Falls der Übersetzer nicht reagiert, könnten Sie auf der entsprechenden L10n-Mailingliste um Hilfe ersuchen. Falls alles scheitert, vergessen Sie nicht, eine Warnung im übersetzten Dokument zu hinterlassen, die angibt, dass die Übersetzung veraltet ist und der Leser sich, wenn möglich, auf das Originaldokument beziehen sollte.

Vermeiden Sie es, eine Übersetzung vollständig zu entfernen, weil sie veraltet ist. Veraltete Dokumentation ist für Leute, die kein Englisch sprechen, oft besser als gar keine Dokumentation.

8.2.4. Wie Fehlerberichte gehandhabt werden, die eine Übersetzung betreffen

Die beste Lösung ist wahrscheinlich, den Fehler als zu den Originalautoren weitergeleitet zu kennzeichnen und ihn sowohl an den letzten Übersetzer als auch an sein Team zu senden (unter Benutzung der entsprechenden debian-l10n-XXX-Mailingliste).

8.3. I18n- & L10n-FAQ für Übersetzer

Behalten Sie, während Sie dies lesen, im Hinterkopf, dass es über diese Punkte innerhalb von Debian keine Einigkeit gibt, und dass Sie auf jeden Fall mit Ihrem Team und dem Paketbetreuer zusammenarbeiten sollten.

8.3.1. Wie man bei Übersetzungsbemühungen helfen kann

Wählen Sie aus, was Sie übersetzen möchten und stellen Sie sicher, dass nicht bereits jemand daran arbeitet (benutzen Sie Ihre debian-l10n-XXX-Mailingliste), übersetzen Sie es, lassen Sie es durch andere mit dieser Muttersprache auf Ihrer L10n-Mailingliste überprüfen und stellen Sie es dem Paketbetreuer zur Verfügung (siehe nächsten Punkt).

8.3.2. Wie eine Übersetzung zur Eingliederung in ein Paket bereitgestellt wird

Stellen Sie sicher, dass Ihre Übersetzung korrekt ist (bitten Sie auf Ihrer L10n-Mailingliste um eine Überprüfung), bevor Sie sie zur Eingliederung bereitstellen. Es wird für jeden eine Zeitersparnis sein und das Chaos vermeiden, das daraus resultiert, dass Sie mehrere Versionen des gleichen Dokuments in Fehlerberichten haben.

Die beste Lösung ist es, einen regulären Fehlerbericht gegen das Paket einzureichen, der die Übersetzung enthält. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kennzeichnung "patch", "l10n" und keinen Schweregrad höher als "wishlist" verwenden, da das Fehlen einer Übersetzung ein Programm niemals an der Ausführung hindert.

8.4. Beste aktuelle Vorgehensweise bezüglich L10n

  • Bearbeiten Sie als Betreuer niemals die Übersetzungen in irgendeiner Weise (auch nicht, um das Aussehen neu zu formatieren), ohne mit der entsprechenden L10n-Mailingliste zu sprechen. Sie riskieren zum Beispiel, die Zeichenkodierung der Datei zu zerstören, wenn Sie dies tun. Außerdem könnte das, was Sie als Fehler betrachten, in der vorliegenden Sprache richtig sein (oder sogar nötig).

  • Falls Sie als Übersetzer einen Fehler im Originaltext finden, stellen Sie sicher, dass er gemeldet wird. Übersetzer sind oft die aufmerksamsten Leser eines vorliegenden Textes und falls Sie die gefundenen Fehler nicht melden, wird es niemand tun.

  • Denken Sie auf jeden Fall daran, dass der Hauptstreitpunkt bei L10n darin besteht, dass mehrere Leute für eine Zusammenarbeit nötig sind und dass es sehr leicht ist, selbst für kleine Probleme aufgrund von Missverständnissen einen Flame-War (schwerwiegende Streitigkeit) heraufzubeschwören. Falls Sie daher Probleme mit einem Gesprächspartner haben, fragen Sie auf der entsprechenden L10n-Mailingliste, Debian-I18n oder sogar Debian-Devel nach Hilfe (aber Vorsicht, L10n-Diskussionen führen auf jener Liste oft zu Flame-Wars :) ).

  • Kooperation kann auf jeden Fall nur mit gegenseitigem Respekt erreicht werden.

Chapter 8. Internationalization and Translations

Table of Contents

8.1. How translations are handled within Debian
8.2. I18N & L10N FAQ for maintainers
8.2.1. How to get a given text translated
8.2.2. How to get a given translation reviewed
8.2.3. How to get a given translation updated
8.2.4. How to handle a bug report concerning a translation
8.3. I18N & L10N FAQ for translators
8.3.1. How to help the translation effort
8.3.2. How to provide a translation for inclusion in a package
8.4. Best current practice concerning l10n

Debian supports an ever-increasing number of natural languages. Even if you are a native English speaker and do not speak any other language, it is part of your duty as a maintainer to be aware of issues of internationalization (abbreviated i18n because there are 18 letters between the 'i' and the 'n' in internationalization). Therefore, even if you are ok with English-only programs, you should read most of this chapter.

According to Introduction to i18n from Tomohiro KUBOTA, I18N (internationalization) means modification of a software or related technologies so that a software can potentially handle multiple languages, customs, and so on in the world, while L10N (localization) means implementation of a specific language for an already internationalized software.

l10n and i18n are interconnected, but the difficulties related to each of them are very different. It's not really difficult to allow a program to change the language in which texts are displayed based on user settings, but it is very time consuming to actually translate these messages. On the other hand, setting the character encoding is trivial, but adapting the code to use several character encodings is a really hard problem.

Setting aside the i18n problems, where no general guideline can be given, there is actually no central infrastructure for l10n within Debian which could be compared to the buildd mechanism for porting. So most of the work has to be done manually.

8.1. How translations are handled within Debian

Handling translation of the texts contained in a package is still a manual task, and the process depends on the kind of text you want to see translated.

For program messages, the gettext infrastructure is used most of the time. Most of the time, the translation is handled upstream within projects like the Free Translation Project, the Gnome translation Project or the KDE one. The only centralized resource within Debian is the Central Debian translation statistics, where you can find some statistics about the translation files found in the actual packages, but no real infrastructure to ease the translation process.

An effort to translate the package descriptions started long ago, even if very little support is offered by the tools to actually use them (i.e., only APT can use them, when configured correctly). Maintainers don't need to do anything special to support translated package descriptions; translators should use the Debian Description Translation Project (DDTP).

For debconf templates, maintainers should use the po-debconf package to ease the work of translators, who could use the DDTP to do their work (but the French and Brazilian teams don't). Some statistics can be found both on the DDTP site (about what is actually translated), and on the Central Debian translation statistics site (about what is integrated in the packages).

For web pages, each l10n team has access to the relevant VCS, and the statistics are available from the Central Debian translation statistics site.

For general documentation about Debian, the process is more or less the same as for the web pages (the translators have access to the VCS), but there are no statistics pages.

For package-specific documentation (man pages, info documents, other formats), almost everything remains to be done.

Most notably, the KDE project handles translation of its documentation in the same way as its program messages.

There is an effort to handle Debian-specific man pages within a specific VCS repository.

8.2. I18N & L10N FAQ for maintainers

This is a list of problems that maintainers may face concerning i18n and l10n. While reading this, keep in mind that there is no real consensus on these points within Debian, and that this is only advice. If you have a better idea for a given problem, or if you disagree on some points, feel free to provide your feedback, so that this document can be enhanced.

8.2.1. How to get a given text translated

To translate package descriptions or debconf templates, you have nothing to do; the DDTP infrastructure will dispatch the material to translate to volunteers with no need for interaction from your part.

For all other material (gettext files, man pages, or other documentation), the best solution is to put your text somewhere on the Internet, and ask on debian-i18n for a translation in different languages. Some translation team members are subscribed to this list, and they will take care of the translation and of the reviewing process. Once they are done, you will get your translated document from them in your mailbox.

8.2.2. How to get a given translation reviewed

From time to time, individuals translate some texts in your package and will ask you for inclusion of the translation in the package. This can become problematic if you are not fluent in the given language. It is a good idea to send the document to the corresponding l10n mailing list, asking for a review. Once it has been done, you should feel more confident in the quality of the translation, and feel safe to include it in your package.

8.2.3. How to get a given translation updated

If you have some translations of a given text lying around, each time you update the original, you should ask the previous translator to update the translation with your new changes. Keep in mind that this task takes time; at least one week to get the update reviewed and all.

If the translator is unresponsive, you may ask for help on the corresponding l10n mailing list. If everything fails, don't forget to put a warning in the translated document, stating that the translation is somehow outdated, and that the reader should refer to the original document if possible.

Avoid removing a translation completely because it is outdated. Old documentation is often better than no documentation at all for non-English speakers.

8.2.4. How to handle a bug report concerning a translation

The best solution may be to mark the bug as forwarded to upstream, and forward it to both the previous translator and their team (using the corresponding debian-l10n-XXX mailing list).

8.3. I18N & L10N FAQ for translators

While reading this, please keep in mind that there is no general procedure within Debian concerning these points, and that in any case, you should collaborate with your team and the package maintainer.

8.3.1. How to help the translation effort

Choose what you want to translate, make sure that nobody is already working on it (using your debian-l10n-XXX mailing list), translate it, get it reviewed by other native speakers on your l10n mailing list, and provide it to the maintainer of the package (see next point).

8.3.2. How to provide a translation for inclusion in a package

Make sure your translation is correct (asking for review on your l10n mailing list) before providing it for inclusion. It will save time for everyone, and avoid the chaos resulting in having several versions of the same document in bug reports.

The best solution is to file a regular bug containing the translation against the package. Make sure to use the 'PATCH' tag, and to not use a severity higher than 'wishlist', since the lack of translation never prevented a program from running.

8.4. Best current practice concerning l10n

  • As a maintainer, never edit the translations in any way (even to reformat the layout) without asking on the corresponding l10n mailing list. You risk for example breaking the encoding of the file by doing so. Moreover, what you consider an error can be right (or even needed) in the given language.

  • As a translator, if you find an error in the original text, make sure to report it. Translators are often the most attentive readers of a given text, and if they don't report the errors they find, nobody will.

  • In any case, remember that the major issue with l10n is that it requires several people to cooperate, and that it is very easy to start a flamewar about small problems because of misunderstandings. So if you have problems with your interlocutor, ask for help on the corresponding l10n mailing list, on debian-i18n, or even on debian-devel (but beware, l10n discussions very often become flamewars on that list :)

  • In any case, cooperation can only be achieved with mutual respect.