Ed Moyle hat kürzlich einen Pufferüberlauf in Apache-SSL und mod_ssl gefunden. Mit aufgedrehtem Session-Caching ordnet mod_ssl SSL-Session-Variablen an, um sie für spätere Verwendung zu speichern. Diese Variablen wurden in einem Puffer mit einer festen Größe ohne ordnungsgemäße Grenzen-Prüfung gespeichert.
Um den Überlauf auszunutzen, muss der Server konfiguriert sein, ein Client-Zertifikat zu benötigen, und ein Angreifer muss an ein sorgfältig gemachtes Client-Zertifikat kommen, das von einer Zertifizierungs-Autorität signiert ist, der vom Server vertraut wird. Wenn diese Bedingungen zutreffen, ist es für einen Angreifer möglich, willkürlichen Code am Server auszuführen.
Dieses Problem wurde in Version 1.3.9.13-4 von Apache-SSL und Version 2.4.10-1.3.9-1potato1 von libapache-mod-ssl für die stable Debian-Distribution wie auch in Version 1.3.23.1+1.47-1 von Apache-SSL und Version 2.8.7-1 von libapache-mod-ssl für die testing und unstable Distribution von Debian.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihre Apache-SSL und mod_ssl Pakete aktualisieren.
MD5-Prüfsummen der aufgeführten Dateien stehen in der ursprünglichen Sicherheitsankündigung zur Verfügung.