Debian Multimedia Distribution angefangen

1. August 2001

Das Projekt Debian Multimedia Distribution (DeMuDi) ist ein Versuch, eine Linux-Distribution für Multimedia-Arbeiten zu schaffen. Die Distribution Debian GNU/Linux beinhaltet bereits die Werkzeuge zum Bauen und Verwalten einer solchen Distribution und wird als Basis für diese Distribution dienen. Aktuelle Linux-Distributionen zielen auf Web-Applikationen und Dienstleistungen oder auf Desktop-Rechner ab. Multimedia und speziell Möglichkeiten für Multimedia-Produktionen wurden kürzlich gut in den Linux-Kernel integriert.

Im Moment müssen Personen, die daran interessiert sind, die Stärken von Linux für Multimedia- und künstlerische Arbeiten zu nutzen, Programme selbst kompilieren und sich mit Problemen auseinander setzen wie inkompatiblen Schnittstellen, Verfügbarkeit von Hardware-Treibern und verschiedenen anderen Dingen, die ihre künstlerische Produktivität bemerkbar heruntersetzt.

Die Debian Multimedia Distribution versucht, diese Probleme durch eine angepasste Distribution speziell für diesen Typ von Benutzer zu überwinden. Die Paketliste enthält bereits paketierte Programme, die von DeMuDi ausgewählt wurden, die der Benutzer leicht auf seinem System installieren kann, um einen vollständig funktionalen multimedialen Arbeitsplatz zu erhalten. Viele Pakete, die für die Integration in DeMuDi vorgesehen sind, wurden bereits paketiert und sind Teil der Debian-Distribution.

DeMuDi wird von folgenden Organisationen unterstützt: