Imagination fördert Debians MIPS-Portierung

27. März 2015

Im Oktober 2014 ließ Imagination Technologies der Entwicklung von Debian mehrere Geräte zugute kommen, darunter die wesentlich schnelleren Server Loongson 3A (mipsel) und Caviom Octeon II (mips). Außerdem umfasst die Spende drei LS3A-RS780E-Entwicklerboards, eine Lemote 3A ITX und drei EdgeRouter Pro mit jeweils acht Ports.

Debians verteiltes Baucluster benötigt ausgesprochen viel Leistung, außerdem müssen die Maschinen sehr zuverlässig sein, erklärt Aurelien Jarno, Betreuer der Debian-MIPS-Portierung. Wir sind zuversichtlich, dass uns diese Geräte dabei helfen, auch für die nächsten Veröffentlichungszyklen MIPS-Portierungen bereitstellen und betreuen zu können.

Die Debian-MIPS-Portierungen werden auch durch Spenden des Hosting-Providers AQL, die ferngesteuerte ePDU (Enclosure Power Distribution Unit, frei übersetzt: Rack-Steckdosenleiste) von Eaton und viele individuelle Mitglieder der Debian-Gemeinschaft ermöglicht.

Über Debian

Das Debian-Projekt wurde 1993 von Ian Murdock als wirklich freies Gemeinschaftsprojekt gegründet. Seitdem ist das Projekt zu einem der größten und einflussreichsten Open-Source-Projekte angewachsen. Tausende von Freiwilligen aus aller Welt arbeiten zusammen, um Debian-Software herzustellen und zu betreuen. Verfügbar in über 70 Sprachen und eine große Bandbreite an Rechnertypen unterstützend bezeichnet sich Debian als das universelle Betriebssystem.

Über Eaton

Eaton (NYSE: ETN) ist ein weltweiter Technologieführer bei Energieverwaltungslösungen, welche den Einsatz von elektrischer, hydraulischer und mechanischer Energie effizienter, zuverlässiger, sicherer und nachhaltiger machen. Eaton pflegt eine langjährige Beziehung zu Debian und beliefert es schon seit langer Zeit mit Energietechnik. Eaton ist als Debian-Partner gelistet; besuchen Sie auch http://www.eaton.com.

Über AQL

AQL mit Hauptsitz in Leeds, UK, verfügt über langjährige Erfahrung als Diensteanbieter für mobile Nachrichtenübermittlung, Message-Hubs und umfassende Sprach- und Faxdienste in Großbritannien. Das AQL-Netzwerk unterstützt die Nummernvergabe im englischen Festnetz und verfügt über direkte Verbindungen zu den englischen Mobilfunkprovidern. AQL ist kürzlich über Imagination in Kontakt mit Debian gekommen; besuchen Sie auch http://www.aql.com.

Über Imagination Technologies

Imagination Technologies Group AG (LSE: IMG) ist ein in Großbritannien beheimatetes F&E- und Lizenzierungsunternehmen im Halbleiterbereich. Durch den Erwerb von MIPS vor einigen Jahren hat Imagination Technologies die Marktführung bei eingebetteten MIPS-Mikroprozessoren übernommen. Um die MIPS- Prozessoren mit Software zu versorgen, baute Imagination eine Beziehung zu Debian auf. Weitere Informationen finden Sie unter http://imgtec.com.

Kontaktinformationen

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Debian-Webseiten unter https://www.debian.org/ oder schicken eine E-Mail an <press@debian.org>.