Debian Weekly News - 21. Februar 2001

Willkommen zu Debian Weekly News, den Nachrichten der Debian-Gemeinschaft.

Es ist wieder Zeit, über freezes und releases und all diese hässlichen Dinge nachzudenken. Anthony Towns hat Pläne für den kommenden Freeze bekannt gegeben. Er plant, Testing in drei Schritten einzufrieren. Zuerst wird das base-System eingefroren und getestet. Dann werden die boot-floppies, standard-Pakete und Tasks einen eigenen freeze- und Test-Zyklus durchlaufen, und schlussendlich wird der ganze Rest eingefroren und getestet. Dies erlaubt Aktualisierungen für weniger wichtige Pakete, während der Kern von Debian bereits eingefroren ist, damit weniger Pakete im endgültigen Release veraltet sind. Aj gab auch einen theoretischen (und übermäßig optimistischen) Zeitplan bekannt, der fünf Monate dauert (und vermutlich länger) andauert, mit dem ersten Test-Zyklus im April anfangend. Eine Fehler-Ausmerz-Party wird im IRC dieses Wochenende stattfinden, um mit dem Beheben von veröffentlichungskritischen Fehlern zu beginnen.

Das boot-floppies Team benötigt Hilfe. Adam Di Carlo schrieb und fragte um Hilfe bezüglich der letzten Überarbeitung der boot-floppies für Woody, bevor der zukünftige debian-installer Einsatz sie ersetzen wird. Laut Adam, viele der 'Talente' wurden vom debian-installer aufgesaugt. Ich hab fast niemanden mehr übrig, der mir bei der Betreuung der boot-floppies hilft. Er fügte eine Liste der Aufgaben ein, die durchgeführt werden müssen, um einen verwendbaren Satz von boot-floppies für Woody zu erhalten, und schloss mit: Bitte helfen Sie mir dabei. Anderenfalls weiß nur Gott, wann wir es schaffen, Woody freizugeben!

Viele der Debian-Autobuilder sind mehrfach überlastet. Debian hat einen Rechner, der für m68k automatisch Pakete baut, und das arme Ding muss versuchen, mit dem konstanten Ausstoß von Unstable Schritt zu halten. Er liegt im Augenblick mehr als 400 Pakete zurück und hat seit dem 10. Januar kein einziges Paket mehr nach non-US hochgeladen. Arm liegt sogar noch weiter zurück, und sparc liegt ebenfalls weit zurück. Die Situation ist sogar schlimmer in Bezug auf non-free: Die meisten Autobuilder bauen keine non-free Pakete, was den Betreuer von non-free die schwierige Arbeit überlässt, händisch zu versuchen, es auf allen Architekturen zu übersetzen, wenn sie Aktualisierungen in Testing haben wollen. M68k-Rechner werden über die Zeit nicht schneller, daher müssen wir mehr m68k-Rechner als Autobuilders finden, um die Portierung nicht gefährlich weit zurückfallen zu lassen.

Die Nominierungs-Periode für den DPL ist vorbei, und die Kandidaten haben damit begonnen, ihre Wahlreden zu schreiben. Ben Collins und Branden Robinson haben bis jetzt ihre Wahlrede veröffentlicht. Ben listete einige spezifische Dinge auf, die er umsetzen möchte, wenn er gewählt wird, wie das Erlauben von neuen Entwicklern mit weniger Privilegien, Qualitätssicherung und eine aktivere Haltung bei der Sicherheit. Branden, andererseits, listete einige Dinge, wie einen formelleren Delegierungsprozess, das Verfolgen von nicht betreuten Paketen und vermissten Entwicklern und zu versichern, dass Debian auf öffentlichen Veranstaltungen gut vertreten ist, auf.

Unstable erfüllte diese Woche seinen Namen erneut, trotz (oder vielleicht wegen?) des bevorstehenden Freeze. Die neuste Perl-Reorganisation funktionierte durch und durch gut, aber es gab einige Berichte von apt, dass es eher alles löschen wollte anstatt es zu aktualisieren. Und da wir schon bei apt sind, apt 0.5 schaffte es gerade nach Unstable! Diese neue Haupt-Version von apt beinhaltet Möglichkeiten wie apt-get build-dep, um ein Quell-Paket herunterzuladen, die build-Abhängigkeiten zu befriedigen, und es zu bauen. Und es unterstützt die Festhalte-Möglichkeit, um Befehle wie apt-get install mozilla/unstable zu erlauben (was die Unstable-Version von mozilla auf einem Testing- oder Stable-System installiert). Auch shoop schaffte es nach Debian diese Woche, aber niemand hat es wirklich bemerkt.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Joey Hess erstellt.