Debian Weekly News - 25. Juni 2002

Willkommen zur 24. Ausgabe der DWN in diesem Jahr, dem wöchentlichen Newsletter der Debian-Gemeinschaft. Um die Qualität der DWN zu verbessern, und um neue Co-Autoren zu informieren, wie jede Ausgabe erstellt wird, haben wir die Webseite für Mitarbeiter aktualisiert. Hier ist ein nettes Zitat von Jérôme Marant: Die gute Arbeit der Debian-Leute an ihren Paketen ist das wahre Geheimnis hinter APTs Zauberkraft.

Erste XFree86-4.2.0-Pakete. Branden Robinson hat endlich die ersten Pakete für XFree86 4.2.0 angekündigt. Danke an Branden und Ishikawa Mutsumi (石川むつみ) für die tolle Arbeit. Wie Branden schon einmal erwähnte, stellt Debian das Portierungslabor für XFree86 dar, da die Entwickler von XFree86.org es nur für i386 bereitstellen. Weiterhin hat Werner Heuser einen Mini-HOWTO zu Debian-XFree86 v4.2 geschrieben, und Adam Heath und Tollef Fog Heen haben eine Liste der Spiegel aufgestellt.

Debian in französischen Schulen. Das Debian-System wird als Basis für eine GNU/Linux-Distribution in französischen Schulen eingesetzt. Es verwendet einen angepassten Installer und wird auf einer einzigen Platte installiert, die entweder leer ist oder eine einzige vfat-Partition enthält. Um es zu installieren, muss der Anwender von CD booten. Der Installationsprozess ist auf Französisch und installiert ein funktionsfähiges Debian-System in weniger als 20 Minuten. Hier gibt es weitere Informationen mit Verweisen auf französische Dokumente.

Aktualisierung der Entwicklerreferenz. Raphaël Hertzog hat mitgeteilt, dass eine neue Version der Developer's Reference in das Archiv hochgeladen wurde. Die Zahl der Änderungen soll beeindruckend sein und enthält: Dokumentation von testing, das Package-Tracking-System, das neue incoming-System, IRC-Kanäle, madison, Sponsoring neuer Betreuer und ein komplett neues Kapitel über die besten Paketierungspraktiken.

Zusammenfassung der Kommentare zum GNU-FDL-1.2-Entwurf veröffentlicht. Die Free Software Foundation hat kürzlich die Kommentare freigegeben, die sie nach der Veröffentlichung des Lizenz-Entwurfs der GNU Free Documentation License (FDL) erhalten hat, und nach denen Branden Robinson vor geraumer Zeit bereits fragte. Da Branden jedoch mit der momentanen Situation unzufrieden ist, hat er sich vorgenommen, die Debian Free Content License (DFCL) zu entwickeln, die unzweideutig DFSG-konform ist. In diesem Zusammenhang wurden die APS Free Game License und die Design Science License erwähnt.

Zusätzliche Restriktionen der GPL? Auf der Mailingliste debian-legal ist die Frage aufgekommen, ob es dem Programmautor erlaubt ist, der Lizenz eines Paketes eine Werbeklausel hinzuzufügen, wenn dieses andererseits unter der GNU General Public License lizenziert ist. Branden Robinson hat ausführlich erklärt, warum dieses Paket nicht die Debian-Richtlinien für Freie Software zu erfüllen scheint.

Schöner Ausdruck von Java-Code? Hin und wieder wollen Programmierer ihren Code auf Papier ausdrucken, sei es für einen Bericht oder zum Archivieren. Einfacher Code sieht jedoch langweilig aus. Daher ist es immer gut, den Code vor dem Ausdrucken zu verschönern (Schlüsselwörter in Fettdruck usw.). Für E-Mail gibt es mp und muttprint, für C, C++, Java, Shell, Perl und Verilog gibt es trueprint. Für Java können Sie auch tinyc2l verwenden.

Mehrsprachiges allgemeines Debian-Informationsblatt. Mehrere Debian-Leute haben kürzlich an einen aktualisierten allgemeinen Informationsblatt gearbeitet, das über das Debian-Projekt und die Debian-Distribution informiert. Es sollte immer auf internationalen Messen verteilt werden, wenn das Debian-Projekt teilnimmt. Es verwendet Freie Software (z.B. LaTeX) und ist als Informationsblatt in zwei Sprachen bei beidseitigem Druck entworfen. Das Copyright wurde auf Software in the Public Interest, Inc. übertragen und die Quellen sind auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Portugiesisch und Schwedisch erhältlich.

PGI-basierter Woody-Installer. Branden Robinson hat angekündigt, dass im Lichte des unmittelbar bevorstehenden Release von Debian 3.0, auch bekannt als Woody, Progeny Linux Systems eine Beta-Version eines Woody-Installers veröffentlicht, der auf ihrem Progeny Graphical Installer (PGI) basiert. ISO-Images dieses Installers sind erhältlich auf archive.progeny.com.

Neuorganisierung von Debians Dokumentation. Osamu Aoki (青木 修) hat vorgeschlagen, die Dokumentation, die Debian auf dem System des Anwenders in /usr/share/doc installiert, ähnlich wie RFC- und HOWTO-Dokumente zu organisieren. Dies führt zu einer konsistenten Dateieinordnung und anderen Vorteilen wie einer einfacheren Integration auf CDs und leichter auffindbarer Dokumentation.

Vereinfachte Übersetzung von Debian-Webseiten. Denis Barbier hat auf debian-www um Kommentare gebeten, bezüglich einer neuen Art Übersetzungen auszuführen. In der Vergangenheit hat es viele Probleme mit den so genannten slices gegeben, in denen mehrere Sprachen in derselben Datei enthalten waren. Dies führt zu Problemen mit einigen Multi-Byte-Kodierungen wie Japanisch. Denis hat eine Lösung vorgeschlagen, die die vertraute Gettext-Methode und .po-Dateien verwendet.

Debian auf Platz 35 der Supercomputer-Rangliste. Die letzte Internationale Supercomputing-Konferenz hat kürzlich in Heidelberg, Deutschland stattgefunden. Die Universität Heidelberg hat nicht nur die diesjährige Konferenz ausgerichtet, sondern auch ihren eigenen Cluster beim Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) gebaut, der Debian als Basisbetriebssystem verwendet. Dieser Cluster ist weltweit der schnellste Rechner unter GNU/Linux und erreichte Rang 35.

Sicherheitsaktualisierungen. Sie kennen es schon, bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Systeme aktualisieren, falls Sie eines der folgenden Pakete installiert haben.

Neue oder bemerkenswerte Pakete. Die folgenden Pakete wurden kürzlich dem Debian-Archiv hinzugefügt oder enthalten wichtige Aktualisierungen.

Verwaiste Pakete. 2 Pakete wurden diese Woche aufgegeben und benötigen einen neuen Betreuer. Damit gibt es insgesamt 79 verwaiste Pakete. Vielen Dank an die bisherigen Betreuer, die damit zu der Freien-Software-Gemeinschaft beigetragen haben. Die vollständige Liste finden Sie auf den WNPP-Seiten. Fügen Sie bitte eine Notiz zum Fehlerbericht hinzu und benennen Sie ihn in ein ITA um, wenn Sie vorhaben, eines dieser Pakete zu übernehmen.

Haben Sie von Neuigkeiten erfahren? Bitte informieren Sie uns über alles, was sich in der Debian-Gemeinschaft ereignet. Wir sind immer auf der Suche nach weiteren interessanten Geschichten, insbesondere neuen Beiträgen von freiwilligen Autoren und Themen, die wir übersehen haben. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail an dwn@debian.org.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Yooseong Yang und Martin 'Joey' Schulze erstellt.