Debian Weekly News - 4. Juli 2006

Willkommen zur 27. Ausgabe der DWN in diesem Jahr, dem wöchentlichen Newsletter der Debian-Gemeinschaft. Andreas Barth kündigte an, dass vier weitere Assistenten zum Release-Team hinzugefügt worden seien. Es gibt Gerüchte, eine Portierung von Debian auf das kürzlich befreiten Betriebssystem Minix 3 zu starten. Steve Kemp merkte an, dass er kürzlich ein vollwertiges Mitglied des Sicherheitsteams geworden sei, welches nun aus vier vollwertigen Mitgliedern bestehe.

Übergang der Python-Richtlinien. Raphaël Hertzog berichtete, dass die Infrastruktur für den Übergang der Python-Richtlinien bereitstehe. Die Anweisungen enthielten detaillierte Beschreibungen, wie existierende Python-Pakete aktualisiert werden. Rund 60 % der Python-Module seien bereits aktualisiert und nur rund 100 Pakete übrig.

Planet Debian auf Spanisch. David Moreno Garza gab bekannt, dass die spanische Variante des beliebten Feed-Zusammenstellers Planet Debian auf planeta.debian.net aufgesetzt worden sei und derzeit 10 Leute umfasse. Weitere Personen, die auf Spanisch über Debian schreiben, werden gerne dort hinzugefügt.

Fünf Jahre DWN. Martin 'Joey' Schulze editiert die wöchentlichen Debian-Nachrichten seit fünf Jahren. Die DWN ist eine wöchentliche Online-Ausgabe, die darüber informiert, was in der Debian-Gemeinschaft passiert. Sie wurde das erste Mal 1999 von Joey Hess veröffentlicht. Vielen Dank an alle Beitragenden und Bearbeiter der letzten sieben Jahre. Wenn sie helfen möchten, lesen Sie bitte die Mitarbeiterseite und stoßen Sie zu uns!

Paketauswahl für Debian-Live. Daniel Baumann fragte nach Empfehlungen für die Paketauswahl der drei Debian-Live-CD-Images, so dass den Anforderungen der Benutzer am besten entsprochen werde. Das kleine Image werde nur Pakete der Priorität Standard enthalten und drei größere werden eine der verbreiteten Desktop-Umgebungen enthalten: GNOME, KDE und XFCE.

Aktualisierungen vom Projektleiter. Steve McIntyre berichtete, dass eine neue Aktualisierung von Stable bald erwartet werde, die erstmalig einen aktualisierten Debian-Installer enthalten werde. Er konstatierte, dass die Veröffentlichung von Etch immer noch für das Ende des Jahres geplant sei, und bat um Mithilfe. Außerdem kündigte er einen Bericht zur Reise von David Moreno Garza nach Kuba an.

Debian-Flash-Gruppe. Paul Wise gab die Gründung einer Debian-Flash-Gruppe bekannt, die die freie Flash-Gemeinschaft zu unterstützen beabsichtige. Für Debian-Pakete sei das Projekt pkg-flash auf Alioth eingerichtet worden. Betreuer von Paketen mit Bezug zu Flash seien dazu eingeladen, hieran teilzuhaben und ihre Pakete hinzuzufügen.

LSB-Skripte und mehrere Ausgabezeilen. Martin Krafft fragte sich, wie man ein Init-Skript implementieren sollte, das zur LSB konform sei und außerdem pro Ausgabe mehrere Zeilen ausgebe. Daniel Jacobowitz riet dazu, stattdessen vollständig unabhängige Zeilen zu erstellen.

Aktualisierung zur Systemsicherheit. Die alte Leier! Wer das folgende Paket einsetzt, sollte es der Sicherheit wegen auf den neuesten Stand bringen:

Einen Blick wert. Die folgenden Pakete wurden kürzlich dem Debian-Unstable-Archiv hinzugefügt oder enthalten wichtige Aktualisierungen.

Verwaiste Pakete. Ein Paket wurde diese Woche aufgegeben und benötigt einen neuen Betreuer. Damit gibt es insgesamt 315 verwaiste Pakete. Vielen Dank an die bisherigen Betreuer, die ihre Zeit für alle zur Verfügung gestellt und damit das Konzept Freie Software unterstützt haben. Die vollständige Liste finden Sie auf den WNPP-Seiten. Fügen Sie bitte eine Notiz zum Fehlerbericht hinzu und benennen Sie ihn in ITA: um, wenn Sie eines dieser Pakete übernehmen wollen. Um herauszufinden, welche verwaisten Pakete auf Ihrem System installiert sind, könnte das wnpp-alert-Programm aus den devscripts hilfreich sein.

Entfernte Pakete. Drei Pakete sind während der letzten Woche aus dem Debian-Archiv entfernt worden:

Wollen Sie die DWN weiterhin lesen? Bitte helfen Sie uns beim Erstellen dieses Newsletters. Wir brauchen weiterhin freiwillige Autoren, die die Debian-Gemeinschaft beobachten und über Ereignisse in der Gemeinschaft berichten. Bitte schauen Sie auch auf die Webseite für Mitarbeiter. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail an dwn@debian.org.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Sebastian Feltel, Mohammed Adnène Trojette und Martin 'Joey' Schulze erstellt.
Sie wurde von Helge Kreutzmann, Jens Seidel und Florian Ernst übersetzt.