Informationen zur Debian-Stretch
-Veröffentlichung
Debian 9.13 wurde am 18. Juli 2020 veröffentlicht. (Debian 9.0 wurde ursprünglich am 17. Juni 2017 freigegeben.) Diese Veröffentlichung enthält größere Änderungen, die in unserer Pressemitteilung und in den Veröffentlichungshinweisen beschrieben sind.
Debian 9 wurde durch
Debian 10 (Buster
) ersetzt.
Sicherheitsaktualisierungen wurden am 6. Juli 2020 eingestellt.
Stretch profitiert jedoch zusätzlich bis Ende Juni 2022 vom Long Term Support (LTS), d. h. bis zu diesem Zeitpunkt werden Sicherheits-Updates für Stretch bereitgestellt. Dies ist allerdings beschränkt auf i386, amd64, armel, armhf und arm64. Weitere Informationen hierzu finden Sie im LTS-Abschnitt des Debian-Wikis.
Um Debian zu beschaffen und zu installieren, lesen Sie die Webseite zum Debian-Installer und die Installationsanleitung. Wenn Sie ein Upgrade von einer älteren Debian-Veröffentlichung durchführen möchten, lesen Sie die Anleitung in den Veröffentlichungshinweisen.
Während der Long-Term-Support-Periode unterstützte Architekturen:
Zur ursprünglichen Freigabe von Stretch unterstützte Architekturen:
- 64-Bit-PC (AMD64)
- 32-Bit-PC (i386)
- EABI ARM (armel)
- Hard Float ABI ARM (armhf)
- MIPS (Little endian)
- MIPS (Big endian)
- IBM System z
- 64-Bit-ARM (AArch64)
- POWER Prozessoren
- 64-Bit MIPS (Little endian)
Entgegen unseren Wünschen könnte es in der Veröffentlichung noch einige Probleme geben, obwohl sie als stabil deklariert wurde. Wir haben eine Liste bekannter größerer Probleme erstellt und Sie können uns jederzeit weitere Probleme berichten.
Zu guter Letzt finden Sie hier auch eine Liste der Personen, denen Dank dafür gebührt, dass diese Veröffentlichung erfolgen konnte.