Debian-Sicherheitsankündigung
DSA-191-1 squirrelmail -- Site-übergreifendes Skripting
- Datum des Berichts:
- 07. Nov 2002
- Betroffene Pakete:
- squirrelmail
- Verwundbar:
- Ja
- Sicherheitsdatenbanken-Referenzen:
- In der Bugtraq-Datenbank (bei SecurityFocus): BugTraq ID 5949, BugTraq ID 5763.
In Mitres CVE-Verzeichnis: CVE-2002-1131, CVE-2002-1132, CVE-2002-1276. - Weitere Informationen:
-
Mehrere Site-übergreifende Skripting-Verwundbarkeiten wurden in squirrelmail gefunden, einem in PHP4 geschriebenen fähigkeitsreichen Webmail-Paket. Das Common Vulnerabilities and Exposures (CVE) Projekt identifizierte die folgenden Verwundbarkeiten:
- CAN-2002-1131: Benutzer-Eingaben werden nicht immer gesäubert, daher ist die Ausführung von willkürlichem Code auf einem Client-Computer möglich. Dies passiert, nachdem man einer böswilligen URL folgt, oder durch die Anzeige eines böswilligen Adressbuch-Eintrags.
- CAN-2002-1132: Ein weiteres Problem könnte es einem Angreifer ermöglichen, sensible Informationen unter einigen Bedingungen zu erhalten. Wenn ein missgebildetes Argument an einen Link angehängt wird, wird eine Fehler-Seite generiert, die den absoluten Pfadnamen des Skripts enthält. Jedoch ist diese Information durch die Contents-Datei der Distribution sowieso verfügbar.
Diese Probleme wurden in Version 1.2.6-1.1 für die aktuelle stable Distribution (Woody) und in Version 1.2.8-1.1 für die unstable Distribution (Sid) behoben. Die alte stable Distribution (Potato) ist nicht davon betroffen, da sie kein squirrelmail-Paket enthält.
Wir empfehlen Ihnen, Ihr squirrelmail-Paket zu aktualisieren.
- Behoben in:
-
Debian GNU/Linux 3.0 (woody)
- Quellcode:
- http://security.debian.org/pool/updates/main/s/squirrelmail/squirrelmail_1.2.6-1.2.dsc
- http://security.debian.org/pool/updates/main/s/squirrelmail/squirrelmail_1.2.6-1.2.diff.gz
- http://security.debian.org/pool/updates/main/s/squirrelmail/squirrelmail_1.2.6.orig.tar.gz
- http://security.debian.org/pool/updates/main/s/squirrelmail/squirrelmail_1.2.6-1.2.diff.gz
- Architektur-unabhängige Dateien:
- http://security.debian.org/pool/updates/main/s/squirrelmail/squirrelmail_1.2.6-1.2_all.deb
MD5-Prüfsummen der aufgeführten Dateien stehen in der ursprünglichen Sicherheitsankündigung zur Verfügung.