Montana Tech, Butte, Montana, USA
Im Informatik-Fachbereich von Montana Tech betreiben wir Debian 3.0 auf unseren zwei Haupt-Fachbereichs-Servern (einer ist der NFS-Server, der andere der Haupt-Server, den die Leute für interaktive Logins von außerhalb des Campus verwenden) und auf 11 weiteren Maschinen, die als Allzweck-Labor von rund 60 Studenten von drei unserer Kurse verwendet werden.
Wir haben keine zugewiesenen System-Administratoren, daher war es wichtig, dass die Systeme mit minimalem Aufheben laufen, Tag-ein, Tag-aus. Debian hat diese Herausforderung gemeistert: die Studenten benutzen unsere Server für Netz-Studienarbeiten, C- und C++-Programmierung und die Systeme sind problemlos.
Debians Paketsystem (wir verwenden es normalerweise via dselect) ist ein großer Gewinn. Sicherheits-Aktualisierungen sind mühelos und unsere Systeme erfüllen unsere derzeitigen Anforderungen recht komfortabel. Ich habe eine Vielzahl von kommerziellen Unices benutzt und Debians Paketier-System und Zuverlässigkeit übertrifft sie alle ohne Aufwand. (Wenn Sie mich fragen, ich war ein Vollzeit-Systemadministrator sowohl im akademischen als auch im industriellen Umfeld, daher war meine Erfahrung mit kommerziellen Systemen sowohl ausgedehnt als auch schmerzhaft ...)