Re: boot loader

Am Sonntag, 2. Januar 2005 13:22 schrieb Chris:
> Wie krieg ich den bootloader dorthin, wo er hinsoll?

Hallo Chris,

ich gebe zu, dass ich das Einzelplatzprofil bislang als einziges noch
nicht getestet habe. Es wurde für Laptops entworfen, die nicht ständig
am Hauptserver hängen können. Dies geht auf Kosten vieler Vorteile die
Skolelinux gerade durch seine Netzwerkstruktur bietet (zentrale
Nutzerverwaltung, Mailserver, Apache, Samba, LTSP, ...).

Wenn du (wie es mir scheint) lediglich die Lernsoftware sichten
möchtest, kannst du auch fix eine Eduknoppix (oder Skoleknoppix)
booten. Ich vermute, dass deine Probleme daher rühren, dass du eine -
nach deinen Vorstellungen vielleicht sinnvolle - Partitionierung
vorgibst, mit der der Installer nichts anfangen kann. Daher raten wir
immer zur automatischen Partitionierung, die die Platte natürlich voll
einbezieht und mehrere LVM-Volumes anlegt.

2 GB sind da vielleicht fast etwas knapp, wenn du nicht gerade nur den
Hauptserver installierst.

Erfolgreich getestet wurden die ersten drei Profile auch in Virtuellen
Maschinen wie vmware oder qemu.

Viel Erfolg weiterhin
Gruß
Ralf