Re: Meine ersten Erfahrungen....

Am Dienstag, 14. Dezember 2004 19:10 schrieb Jan Lühr:
> Ich lud mir die sarge-Variante herunter und versuchte sie zu starten
> - ist da nicht das erste mal.... ;)

Hallo,

inzwischen habe ich selbst die sarge-alpha-Version von Finn Arne
(faj/bzz) getestet. Das Versionsdatum steht immer
in /etc/apt/sources.list und war in diesem Fall 2005-01-07.

Die Installation lief glatt durch. Nachdem ich per
"smbpasswd root" Samba zugriff aufs ldap gegeben hatte, konnte ich auch
mit dem WLUS Nutzer anlegen.

Wie es bei einer Alpha-Version üblich ist, gab es 2-3 kleine Häkchen:

1. Beim Anmelden in KDE muss man beim ersten Mal ausdrücklich den
Sessiontype "KDE" wählen - sonst fliegt man gleich wieder raus.

2. Für die Thin Clients (LTSP4) muss in /etc/dhcp3/dhcpd.conf der Name
der Kernelimages angepasst werden (...26-ltsp-2 statt ...19-ltsp-1)

3. Damit x.org startet (der X-Server) muss
in /opt/ltsp/i386/etc/lts.conf der Eintrag "USE_XFS=n" auf "..=y"
geändert werden.

Nach der Installation muss man 1x neu booten - sonst lässt einen das
WLUS nicht ran ;)

Als nächstes werden wir uns lessdisks ansehen...

Gruß
Ralf