Re: Squid-Nutzung erzwingen

Ich muss ehrlich gestehen ich versteh nicht, wo euer Problem liegt.
Ihr könntet doch einen LTSP pro Kabinett machen. Die alle an nem 100Mbit Switch hängen. Der hat en Uplink zum zentralen Switch, an dem der Tjener hängt (Gigabit empfiehlt sich). Sozu sagen das 10ner Netz. So und in diesem 10ner Netz wird ein zentraler Router (Benhur ist da einfach genial, aber leider auch recht teuer. ipsec tuts auch) mit reingehangen und in den LTSPs und im Tjener als Router eingetragen (Gateway). Die Regelung ob ein Kabinett ins Internet darf oder nicht muss so geregelt sein, dass nur bestimmte Subnets (Klassenzimme/Kabinette) online dürfen. Da muss natürlich jedes Kabinett ein eigenes Subnet haben.
Ich denke das ist doch ne recht gute Lösung oder?

Viele Grüße,
Daniel