Umfang des aktuellen Release Kandidaten

Hallo,
ich habe mir den aktuellsten Kandidaten debian-edu_sarge-i386-rc1.iso <ftp://ftp.skolelinux.no/skolelinux-cd/debian-edu_sarge-i386-rc1.iso> geladen und als Einzelplatz installiert. Ich muss allerdings sagen, dass ich herbe enttäuscht bin und ich mir an dieser Stelle einmal etwas Luft machen muss.

Als Lehrer und Systemverwalter sehe ich genau, für welche Aufgaben die Computer genutzt werden:
Textverarbeitung/Tabellenkalkulation/Präsentation 40% mit OpenOffice2.0
Internet 40 % mit Firefox
Bildbarbeitung 10% mit Gimp 2.2x
Emulation mit wine 5%
Sonstiges wie Spiele, chatten, etc 5%

Softwareausstattung:
Firefox und Openoffice sind in veralteten Versionen vorhanden. Das Update im Wiki zu OO.org2.0 funktioniert definitiv nicht (auch nicht die Alternative mittels alien, da alien nicht vorhanden ist),
Gimp ist nicht vorhanden,
Spiele und sonstige KDE/Gnome-Lernprogramme ebenfalls nahezu komplette Fehlanzeige.
Die Internetanbindung über einen Router nur mit Schwierigkeiten möglich.
Hardware:
CDs werden nicht automatisch erkannt und gemountet, sondern nur manuell und auch nur als root. USB-Sticks ebenso und lassen sich nicht einmal als root einbinden (ebenso Digitalkameras und mp3-Player).
Soundkarte wird nicht erkannt.
Starte ich den Rechner mit einer Knoppix oder Kanotix CD, so tauchen alle diese Probleme nicht auf.

Die Servereigenschaften habe ich nicht getestet (never change a running system). Die Idee eine komplette Schul-EDV auf eine CD und 4 Profilen abzubilden ist ja klasse und genau das, was ich suche und benötige. Es handelt sich um einen Release-Kandidaten und nicht um die finale Version. Von daher habe ich immer noch Hoffnung.
Der jetzige Stand ist für unsere Schule nicht einsetzbar.

cu

<ftp://ftp.skolelinux.no/skolelinux-cd/debian-edu_sarge-i386-rc1.iso>