NRW Kernlehrpläne Mathematik

Liebe Liste,

diesmal richte ich mich insbesondere an die KollegInnen mit Fach
Mathematik:

Die neuen Kernlehrpläne für NRW schreiben für Sek. I die folgenden drei
Anwendungsklassen vor:

- Interaktive Geometrie
- Tabellenkalkulation
- Funktionsplotter.

Unter http://wiki.skolelinux.de/FachMathematik finden sich bereits zwei
Anwendungsfälle mit kmplot und kig (Beispieldateien in Vorbereitung).

Es fehlt noch ein Anwendungsfall für Tabellenkalkulation (OOCalc oder
KSpread). Denkbar wäre z.B. die Geschichte von der Entlohnung des
Erfinders des Schachspiels. Falls jemand eine Unterrichtsstunde kurz
skizzieren kann, könnten wir die Kernlehrpläne Mathematik mit
Skolelinux abdecken.

Was andere Fächer angeht, benötigen wir sicher noch Anregungen.

Vielen Dank
Gruß
Ralf