Re: NX will immer noch nicht funktionieren

On Sun, 2006-10-08 16:47:48 +0200, Harald Meyer <harald_meyer2@web.de> wrote:
> ich suche noch einmal Hilfe für mein NX-Problem.
> Der empfohlene Test von Harald Poppek
> ssh harald@87.139.127.253
> funktioniert ohne Probleme. Ich kann auf alle Dateien zugreifen.

Vorweg: Ich kenn' NX nicht wirklich, aber es wird primär nichts mit
SSH zu tun haben, es sei denn, Du tunnelst den NX-Datenstrom über ssh.

> Nur NX will nicht starten:
> Could not yet establish the connection to the remote
> proxy. Do you want to terminate the current session?

Wie war das?

Client  -------Internet----- Router -> Server

Du solltest den NX-Client einmal unter strace'scher Kontrolle starten.
Recht weit am Ende wirst Du eine connect-Zeile sehen. Auf welchen Port
wurde zugegriffen?

Dieser Port muß so in Deinen Router eingetragen werden, wie der
SSH-Port.

> Im lokalen Netz funktioniert NX jedenfalls. Wo kann ich noch nach einem Fehler
> suchen?

Vermutlich beim Router.  strace und tcpdump/wireshark werden weitere
Details verraten.

> So ein NX ist für die Userverwaltung (Fernwartung) doch schon sehr
> angenehm ;-)

Alternativ: ssh oder ssh mit X11Forwarding und Kompression :)

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:         "really soon now":      an unspecified period of time, likly to