kurztest Etch-DVD

der Test bezieht sich auf:

b87b41cfb061e4d9002a154de7d0e31b  debian-edu-i386-DVD-1.iso
 vom	22.04.2007  	11:33:00

"normale" Installation habe ich abgebrochen, weil ich nicht
komplette Festplatte dafür opfern kann.

"expertgui" habe ich noch nicht probiert.

mit "expert" fehlte der untere Teil der Bildschirmausgabe,
so dass man die Knöpfe nicht sieht.

so ging's :

expert vga=771

Ich wählte Hauptserver+Terminalserver
was ist "Roh" ?

bei einigen Geräten habe schon beobachtet, dass
eth0 = Firewire-Anschluss ist.
In solchen fällen muss man wohl manuell in
/etc/network/interfaces
die richtigen Zuordnungen zwischen eth1, eth2 und den IP-Adressen machen.

bei "lwat" konnte ich mich als "admin" mit root-passwort anmelden,
dann aber keinen Benutzer anlegen:

"unable to update next ID"

Ich muss nochmal schauen ob LDAP korrekt läuft,
der slapd Prozess lief jedenfalls.

Ein igel 464 als ThinClient bootet, konnte aber kein X starten.
nachdem ich eine lts.conf Datei mit
XSERVER="nsc" angelegt habe, kam das LDM Loginfenster in 800x600
(1024x768 ist prinzipiell auch möglich - hat mit LTSP 4 und edubuntu schon
funktioniert)

Anmelden als "root" oder als Benutzer aus /etc/passwd war am Terminal nicht
möglich.
klappt das nur mit LDAP-usern ?

Ein Via Mini-ITX mit Via C3 Prozessor als Terminal lädt
vmlinuz & initrd.img per tftp bootet den Kernel dann aber nicht:

Ready.

...weiter geht's nicht.

soweit mein erster Test auf echter Hardware. Ich
probier' es später nochmal in einer VirtualBox.

Gruß,
Martin