Re: Print Quota

Hi,

RalfGesellensetter wrote:
[...]

> Die stärkste Einschränkung ist sicherlich die Unterstürtzung durch
> Netzwerkdrucker. Kann jemand eine Einschätzung geben
> - welcher Anteil der Printserver und Netzwerkdrucker nach 2000 das können?
> - ob sich bei alten Druckern ggf. ein virtueller PDF-Drucker (oder gar CUPS
>   selbst zwischen schalten lässt?
Kann ich nicht einschaetzen.

CUPS ist immer involviert, wenn man unter Skole drucken will. PDF
sind vermutlich keine bessere Loessung als Ghostscript. PDFs sind
oft binaer. Da faellt das Seitenzaehlen noch schwerer. Zudem gibt es
Faelle wo das Druck in eine Datei nicht erfolgreich ist.

> Hinsichtlich der Usability wären wie auch bei den Dateiquotas Serienänderungen
> wünschenswert. Beispiel:
> - Alle Lehrerkonten auf 0 setzen (bei Guthaben-Verbuchung: 1000)
> - Alle abgelaufenen Konten anzeigen (Eingriff notwendig)
> - Alle Kontingente verdoppeln (nach Einbau einer neuen Festplatte)
Druckquotas bei Festplatten? (Sinn erschliesst sich mir nicht)
> - Volle Kontingente automatisch um 50% erhöhen (mitwachsende Quotas)

Das ist alles simple Arithmetik. Sehe ich nicht als problematisch
an. Zuvor musst du den Baeren aber erst erlegen!

Gruss
C.