Re: Benutzerkonten beschränken

Anno domini 2009 Christian Kuelker scripsit:

Hi!

> * Generell bieten IP basierte Sicherheitsmaßnahmen keine Sicherheit.

Naja...

> * Accounts im LDAP haben keine IP Information.

> * Bei Samba Accounts bin ich mir nicht ganz sicher, aber da Samba
> auch mit UDP basierte Kommunikation funktioniert, greifen hier IP
> basierte Regeln moeglicherweise nicht.

Bitte?
Ist UDP kein IP?
Ja, man kann UDP trivialerweise faken, aber d.h. nicht, dass man es
nicht auf IP-Ebene filtern kann.

[...]

Ob IP-Zugriff für eine Samba beschränken:
  man smb.conf
   /hosts allow

Das zusammen mit 'read list' oder 'write list' = @deine_gruppe
könnte das Problem lösen.