Alternative zu FF Schulbuch

[Bitte CC an mich, ich habe die Liste nicht abonniert]

Hallo,

meine Freundin konnte ich inzwischen dazu bringen auf Debian
umzusteigen. Meist klappt das auch ganz gut. Kürzlich allerdings sollte
ich ihr helfen, ein Arbeitsblatt für Erstklässler zu erstellen. Darauf
sollte man zu recht keine „normale“ Schrift verwenden, da dort z.B. das
a und g nicht die Form haben, die in der Schule gelehrt wird, und auch
das l sollte einen Haken unten rechts haben. Sie frage nach der Schrift
„MS Comic Sans“, die wohl von vielen Lehrern verwendet wird. Aus
verständlichen Gründen wollte ich da eine bessere, freie Alternative
finden, bin allerdings nicht weit gekommen (am ehesten noch LMRoman10 im
Kursivschnitt, aber auch nicht ideal).

Es gibt professionelle Schriften für die Grundschule, die auch von
Schulbüchern verwendet werden, etwa „FF Schulbuch“. Aber legal kommt man
da leider nicht ran, ohne Geld zu bezahlen.

Kennt jemand von euch eine gute, frei verfügbare Schrift, die ich ihr
empfehlen kann?

Vielen Dank,
Joachim
--