Re: Probleme nach cipux-Installation

Hallo Alefred,

danke fuer das Feedback!

Scheiber Alfred wrote:
> Hallo, ich hab wieder meine Probleme: Habe mjetzt auf einem neuen tjener
> cipux und Catweb nach wiki-Anleitung installiert. verlief alles
> problemlos, im web-Frontend kann ich mit den Modulen testen, User
> anlegen, zuordnen etc.
> Aber als ich eine Windows-WS ( von dort) anmelden wollte, gelang sdies
> nicht; weder als cipadmin, noch als ein neu angelegter admin. Verbindung
> ist vorhanden, dhcp funktioniert (aber das ist ja die tjener-Installation).
> Habe dann noch ein paar Sachen auf der Konsole am tjener versucht und
> [...]

samba authentifiziert sich am LDAP um Daten im LDAP zu lesen und zu
schreiben. Es gibt hierfuer ein Account im LDAP. Dieses ist
unabhaengig von CipUX. Wenn das password, was samba sich gemerkt
hat, und das, was im LDAP steht, nicht mehr uebereinstimmt, dann
kommt es zu Fehlermeldungen von smbpasswd.

Da ich die Fehlermeldung von sambapasswd nicht kenne, kann ich
leider kann ich hier nur mutmassen.

Man kann als root sehr leicht das samba LDAP password
faelschlicherweise aus Versehen setzten.

Falls es so ist, wie ich sage, wuerde es helfen das Password im LDAP
_und_ in samba neu (uebereinstimmend) zu setzen.

Vielleicht kann jemand posten, wie das geht?

Gruss aus Tokyo
C.