Re: Anmeldung an Diskless Workstation nicht möglich

On Wed, Aug 14, 2013 at 10:53:36PM +0200, Christoph Gericke wrote:
> Hallo,
>
> an unserer Schule läuft Skolelinux Squeeze 6.0.7+r1 als Kombi-Server
> (Mainserver mit Terminalserver).
>
> Ich habe die LTSP-Chroot-Umgebung neu erzeugt mit
> debian-edu-ltsp --arch i386
>
> Seit dem kann sich kein Benutzer mehr an einer Diskless Workstation
> anmelden, als wäre ein falsches Passwort eingegeben (kurzes einfrieren
> des KDM, keine Fehlermeldung). Bei den gleichen Rechnern als ThinClient
> gestartet ist das Anmelden problemlos.

Möglicherweise fehlen im LTSP-Chroot (in /etc) Dateien zur Verbindung
mit dem Server (Kerberos, LDAP, Zertifikate). Vielleicht hilft es, auf
einem anderen Rechner einen Kombiserver zu installieren und die Dateien
zu vergleichen und gegebenenfalls zu kopieren.

> [...]
> die Programme gestartet, die direkt auf dem Server installiert sind und
> nicht die Programme, die in der chroot-Umgebung installiert sind, obwohl
> es in der Anleitung heißt:
> "Um zusätzliche Software für die LTSP-Diskless-Clients zu installieren,
> muss die Installation in der Chroot-Umgebung des LTSP-Servers
> durchgeführt werden.
> ltsp-chroot -a i386
> aptitude update
> aptitude install $new_package
> exit"
> Die dort installierten Programme sind auf den ThinClients nicht zu finden.

Thin Clients nutzen Anwendungsprogramme im root-Verzeichnis des
LTSP-Servers, Diskless Clients (also Diskless Workstations) solche im
LTSP-Chroot.

Viele Grüße,
Wolfgang