Dansguardian und Squid für beide Netzwerke

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich setze Dansguardian und Squid ein, was perfekt für das Netzwerk 10.0.0.0/8 funktioniert.

„Dummerweise“  wird das Netzwerk 192.168.0.0/24 nicht gefiltert, obwohl nur Tjener (10.0.2.2) auf das Gateway 10.0.0.1 zugreifen darf.

Routet hier Tjener intern?

Jeder, der einen Rechner, welcher auf automatische IP-Vergabe eingestellt ist und an eine gepatchte Netzwerk-Dose anschließt, hat ungefilterten Internetzugang – das kann so nicht beabsichtigt sein.

Klar, man könnte eine Hardwarefirewall einsetzten, aber das bedeutet einen zusätzlich zu wartenden Rechner und eine weitere Fehlerquelle!

Wie schaffe ich es, dass auch der zweite IP-Bereich gefiltert wird, ohne diesen ganz abzuschalten?

Vielen Dank für konkrete Lösungsansätze

Thomas Bergmann