Re: Tjener kommuniziert nicht mit 10/8 auf eth0 bei statischer IP-Konfiguration

Hi!

Am 03.12.2014 um 23:36 schrieb microvax@t-online.de:
> Hi ! :)
>
> Wir versuchen gerade in der Schule eine Loesung mit Skolelinux
> aufzusetzen. Ein Computer soll sowohl Hauptserver als auch LTSP-Server
> fuer die Thinclients sein. Die Neuinstallation des Hauptservers
> funktionierte soweit, jedoch kommuniziert tjener nicht auf eth0 mit

Die Ausgabe von /sbin/ifconfig -a wäre interessant; bei mir waren die
Netze nach der Installation insofern vertauscht, als das 10/8 auf eth1
lag und das ltsp-Netz auf eth0. Verantwortlich waren die
korrespondierenden Einträge in /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
. Diese solltest Du kontrollieren.

> [...]
> die statische adresskonfiguration auskommentiert, da mir die per
> $ifconfig -i eth0 ausgegebenen Konfigurationen sinvoll erschienen
> und der Eintrag in der ARP-Tabelle des Routers korrekt eingetragen war,
> jedoch keine Kommunikation mit dem 10/8 Netz moeglich war, und
> DHCP eingeschaltet. Mit eingeschaltetem DHCP gab der DHCPd eine
> Fehlermeldung beim start aus und man konnte sich nurnoch mit dem
> Rootaccount anmelden. Die routen hatten keine Namen mehr, allerdings
> konnte sich tjener beim booten eine IP-Adresse holen und normal mit dem

Verstehe ich nicht ganz: Macht Dein Router den dhcp-Server? Das wäre
falsch, in der Skolelinux-Umgebung ist das tjener's Aufgabe...

> 10/8 Netz und dem Internet kommunizieren. Dafuer fehlte dann dementsprechend
> der Zugang zum LDAP.

...und der löst sich diverse Hostnamen, z.B. ldap, selber auf - wenn er
mal richtig läuft ;-)

Beide Probleme - falsche eth-Zuordnung und Probleme der Namenauflösung
wurden in den nachstehenden Threads auf der internationalen Liste
diskutiert - für mich erfolgreich.

> https://lists.debian.org/20140926094510.GF10128@ulrik.uio.no
> https://lists.debian.org/20141007212423.GS10128@ulrik.uio.no

readU