Re: KDE in debian-unstable broken

On Wed, Jan 02, 2002 at 11:33:47AM +0100, Torsten Landschoff wrote:
> Hallo Klaus,
>
> Zuerst einmal: Frohes neues Jahr :)

> *seufz*

> Das ist in der Tat der Grund für den Mist. libpng2 wurde durch libpng3
> ersetzt, sie sind source-kompatibel. Nur hat halt die Hälfte der
> Maintainer noch libpng2 installiert, die andere schon libpng3. Wenn
> jetzt A libpng3 hat und kdevelop compiliert, linkt das gegen libpng3.
> Ist aber die libqt2 von B mit libpng2 compiliert worden, linkt libqt2
> gegen libpng2, und damit auch kdevelop indirekt, denn es verwendet libqt2.
> ldd zeigt einem das dann auch gleich an. Schicke Sache!

einfache loesung:

alle libraries und programme per skript behandeln

sed 's/libpng.2/libpng.3/' datei > datei.new

danach sollte alles wieder laufen :)

voraussetzung:

libpng3 muss source kompatibel zu libpng2 sein, sonst knallt es.

moegliche probleme:
was macht dpkg, wenn ein binary veraendert wurde? tauscht es es noch aus
bei updates?

ich habe das bei kdevelop ausprobiert --> klappt.

gruss
oliver

ps: ich weiss, es ist ein hack :)

--
 Oliver Zendel                                           LinuxTag-Team
 email: zendel@linuxtag.de                      phone: +49-631-3109371