Re: [RFR] po-debconf://msmtp/de.po

Jens Seidel <jensseidel@users.sf.net> writes:

> Was ist der Unterschied? In Mutt schreibe ich die "From:"-Zeile neu. Ist
> das die envelope-from Adresse?

Das envelope-from ist die Adresse, die ein Mailserver angibt, wenn er
die Mail an einen anderen Mailserver zustellen will. From: ist, was
Dein Mailclient da rein schreibt. Beides ist oft die gleiche Adresse,
muss es aber nicht sein. An die envelope-from-Adresse werden Bounces
geschickt.

Mailinglisten bsw. schreiben sich selbst in envelope-from. Im From:
bleibt der ursprüngliche Absender stehen. Damit kriegt man nicht
jedesmal eine Fehlermeldung, wenn bie irgendeinem Abonenten die
Zustellung nicht geklappt hat. Die geht an den Listenserver, der die
Adresse austragen kann, wenn die Zustellung dauerhaft fehlschlägt.

Matthias