Re: [RFR] po4a://developers-reference/po4a/po/de.po

Hi,

Michael Kelso <m.kelso@firemail.de> wrote:
> Hallo Holger,

> Warum nicht? Die Franzosen übersetzen es (suivi des paquets) und ich bezweifle,
> dass jemand, der kein Englisch spricht, etwas mit Tracker  anfangen kann.

Wie gesagt: ich würde es als Eigenname betrachten.
Und mit einem Eigennamen als Begriff muss man ja auch nicht zwingend
"etwas anfangen können", oder kannst du mit dem Namen Siemens was
anfangen? Muss man aber auch nicht: Siemens ist ein deutscher Hersteller
von Elektro-Groß- und Kleingeräten.
Analog dazu:
msgstr ""
"Die Debian-Paketverfolgung ist ein E-Mail-basiertes Werkzeug, das die "
"Aktivität eines Quellpakets verfolgt. Sie können die gleichen E-Mails wie der "
"Paketbetreuer erhalten, indem Sie sich einfach im PTS beim Paket einschreiben."

Wenn man es übersetzt (und so wie es übersetzt ist), wird es auf jeden
Fall ziemlich ungünstig:

"Die Debian-Paketverfolgung ist ein E-Mail-basiertes Werkzeug, ... "
"E-Mails von der Paketverfolgung filtern"
"Sobald Sie ein Paket abonniert haben, werden Sie die E-Mails bekommen, die "
"durch die Paketverfolgung weitergeleitet wurden."
"Die Paketverfolgung hat eine Web-Schnittstelle unter ..."

All diese Sätze kann man nur sinnvoll begreifen, wenn man weiß, dass
"Paketverfolgung" nicht der Vorgang ist (den Fortschritts eines Pakets
beobachten/verfolgen), sondern der Name eines Systems. D.h. dein Argument
"mit Tracker kann man nichts anfangen" zieht nicht, denn hier kann man
mit "Paketverfolgung" auch nichts - oder erst recht nichts - anfangen.

Wenn es übersetzt werden soll, müsste man zumindest schreiben:
Paketverfolgungssystem

Holger

Created with Sylpheed 3.5.0 under
	D E B I A N   L I N U X   8 . 0   " J E S S I E " .

Registered Linux User #311290 - https://linuxcounter.net/