Re: Wortliste: Timer -> Timer oder Zeitgeber

Hallo Helge und Mitlesende,

Am Do., 20. Dez. 2018 um 17:17 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<debian@helgefjell.de>:

> Moin,
> bei der Übersetzung der Handbuchseiten (bspw. von Systemd) kommt immer
> wieder der Begriff Timer vor. Momentan wird er teilweise mit Zeitgeber
> und teilweise (nicht) mit Timer übersetzt (neben einigen exotischen
> Übersetzungen). Denkbar wäre auch Zeit(schalt)uhr oder vielleichte
> Wecker.
>
> In Systemd habe ich erst mal die Variante »timer« gewählt, bin aber am
> Überlegen, es auf Zeitgeber zu übersetzen.
>
> Das Ergebnis der Diskussion würde ich dann in die Wortliste aufnehmen
> wollen.

> [...]

Bisher hatte ich auch zu »Zeitgeber« tendiert, aber so richtig sicher
bin ich nicht. Wecker wäre mir in diesem Kontext zu trivial,
Zeitschaltuhr zu weit hergeholt.

Wenn man vom eigentlichen Sinn des Wortes ausgeht, ist es ja keine
Vorrichtung, die eine Zeit gibt. Vielmehr ist es wie ein Pin auf einem
Zifferblatt, der beim Vorüberstreichen des Zeigers eine Aktion
auslöst. Wobei ein Alarm (oder auch ein Wecker) wiederum suggerieren
würde, dass etwas für den Benutzer Sichtbares oder Hörbares ausgegeben
wird. aber das ist meist nicht der Fall, denn die Timer steuern in
aller Regel Hintergrunddienste (die ihrerseits - eventuell - allerlei
Hupendes und Blinkendes auslösen könnten, aber nicht zwangsläufig
müssen).

Ich würde dann wohl doch lieber bei Timer bleiben. Es steht
mittlerweile im Duden [1], und obwohl die dortige Begriffserklärung
sich noch auf die archaische Geräteklasse der Videorecorder und deren
Vorprogrammierung beruft, so meine ich doch, dass es recht passend
ist. Man bedenke auch, dass es in den letzten drei Jahrzehnten für
viele Leute eben durch die Videoaufzeichnungsgeräte allgegenwärtig war
und daher sicher keiner weiteren Erklärung bedarf. Noch heute steht im
Menü meines Fernsehers zum USB-Recording »Timer« und nichts anderes.

[1] https://www.duden.de/rechtschreibung/Timer

Gruß Mario