Re: [RFR] man://manpages-l10n/blkpr.8.po

Hallo Helge,

Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> schrieb am Do., 4. Mai 2023, 19:43:
Hallo Mario,
On Thu, May 04, 2023 at 12:21:15PM +0200, Mario Blättermann wrote:
> Am Mi., 3. Mai 2023 um 22:40 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
> <debian@helgefjell.de>:
> Warum Po4a die .URL-Zeilen unterschlägt, weiß ich auch nicht … Ist
> aber bald nicht mehr relevant: Im kommenden util-linux-2.39 wird die
> Erstellung der übersetzten Handbuchseiten aktiviert, und zumindest
> Fedora wird sie ausliefern, wenn auch wahrscheinlich nur in einem
> Subpaket [2]. Bei den anderen Distributionen werde ich mich wohl
> selbst drum kümmern müssen, denn obwohl die Handbuchseitenerstellung
> aktiviert wird, bricht die Installation nicht ab, wenn Po4a nicht
> [...]

Du kannst die Übersetzungen aber weiterhin hier vorstellen, wenn Du
möchtest.

Ja. Die drei neuen (blkpr, pipesz und fadvise) werden wir wahrscheinlich sowieso nur, wenn überhaupt, für eine Übergangszeit veröffentlichen. Aber zum Korrekturlesen werde ich sie dennoch hierher schicken, später dann eben die direkt aus den Asciidoctor-Quellen gebauten Dateien.

Und am besten reichst Du bei Debian einen Fehlerbericht ein, damit das
in Trixi richtig aus den Quellen kommt. Wenn ich da unterstützen soll,
melde Dich dann einfach.

Für Bookworm ist das kommende util-linux-2.39 sowieso irrelevant, und für Sid müssen wir mal schauen. Warten wir mal ab, wie (in welcher Paketstruktur) die Übersetzungen veröffentlicht werden. Das macht der Upstream-Maintainer selbst. Da hätten wir schon mal ein Beispiel, denn übersetzte Handbuchseiten dieses Umfangs gab es meines Wissens in einem Distributionspaket noch nie.

Gruß Mario