Re: [Debian]: Noch ein Newbie / einige Fragen

On Mon, Sep 07, 1998 at 07:53:51PM +0200, René Wuttke wrote:
> Ich habe bisher mit sendmail/fetchmail gearbeitet das hat jedoch nur
> halb funktioniert, denn ich will das meine Adresse von
> rwuttke@[rechnername] in Rene.Wuttke@gmx.net umgewandelt wird. Wie kann
> ich das mit smail erreichen?

Ich wuerde exim statt smail verwenden. Exim kann address rewriting und ist
IMHO einfacher zu konfigurieren als smail. Exim besitzt ein
Konfigurationsskript wie smail und du muesstest nur dein address rewriting am
Ende des configfiles hinzufuegen. Wenn du Probleme hast, melde dich nochmal.

> Wie kann ich feststellen zu welchem Paket eine Datei gehört('dpkg
> --search dateiname' ist etwas undurchsichtig), und wie kann ich mir eine
> kurze Beschreibung des Pakets (wie in deselect) anschauen und wie kann
> ich ein Paket *vollständig* deinstallieren (die Verzeichnisse bleiben
> meist)?

Hmm, ich benutze dpkg -S ;-)
Du kannst dir das textfile /var/lib/dpkg/available mit less betrachten, dort
sind alle Pakete aufgefuehrt. dpkg --purge loescht alle Dateien und
Verzeichnisse eines Paketes ausser im Fall, dass die Verzeichnisse nicht leer
sind. Dann wird eine Warnung ausgegeben und du solltest selbst nachschauen, ob
im angegeben Verzeichnis noch etwas Wichtiges ist und es ansonsten von Hand
loeschen.

> Wo gibt es eine kbd für die de-latin-Tastaturbelegung (mit dead-keys)

/usr/share/keytables/de-latin1.map.gz

Wenn du sie als default benutzen willst, kopiere sie einfach nach
/etc/kbd/default.map.gz

Gruesse,

				Christian
--