Re: [Debian]: CDROM-Mounten

On Thu, Sep 10, 1998 at 05:56:26PM -0700, Thilo Schultz wrote:
: Guten Tag zusammen,
:
: kleine Frage zum mounten: Ich möchte gern mein CDROM mounten. nun dachte
: ich, da im mc das Verzeichnis CDROM existiert, daß das CDROM schon
: gemounted wäre, aber wenn ich da rein sehe, steht da nichts drin. Also
: nehme ich an: Fehlanzeige. (sonst müßte man doch sehen, was auf der CD
: drauf ist) Daraufhin habe ich das CDROM mit dem Mount-Befehl gemountet,
: daraufhin bekam ich die Meldung /cdrom alreddy mountet or /cdrom busy
: Wie ist denn das gemeint? Wenn ich mount aufrufe steht dort weder etwas
: von /dev/cdrom noch von /dev/hdd.
:

Wenn dort nicht's gemounted ist, dann ist es busy.  Womit es busy ist,
kannst Du rausfinden:

    fuser -v /cdrom

Oder, _wenn_ etwas gemounted ist (bei Dir ja nicht der Fall) und Du
willst wissen, warum Dir das umounten nicht gelingt: fuser -vm /cdrom

Und wenn alles nicht hilft:

    fuser -k /cdrom

Kann natuerlich sein, dass es Dir die Shell beendet, in der Du gerade
bist.  Wenn das der Grund war, warum /cdrom busy war.

    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann