[Debian]: xf86config existiert jetz!, die 3.

Hallo,

erstmal vielen Dank für den allgemeinen Zuspruch und die vielen Tips.
Philipp, Du hast natürlich recht mit der man. Tut mir leid, ich habe da
wohl was übersehen.

Gestern habe ich noch mal die XF86Config geschrieben. (Das Programm kann
ich schon fast auswendig) Das Mausproblem ist jetzt geklärt!
Kurzer Abriß:
Mouse: Microsoft, 2 Button, seriell
Emmulation 3Button: n
Mouse device: /dev/mouse
XKB: Nr.5 (Keyboard mit 101 Tasten, deutsche Ausführung)
Monitor: H:31,4  V:70,1 (so stands in meinem Handbuch)
Monitormodell Highscreen MS 1779P
Card database nr: 165 Elsa Winner Trio/V mit S3_Trio64 Chip
Video ram: 2048 kb
Ramdac: ohne Auswahl (Enter)
Clock: ohne Auswahl (Enter)

(ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe, habs nämlich auswendig
aufgeschrieben)

Dann 'x -probeonly' y

Jetzt wurde der Bildschirm schwarz für ca 1 Sekunde und dann die
Meldung:
Running X -Probeonly -pu -xf86config /var/run/xfcfg 00160aaa
x -probeonly call faillid
No clocksline inserted.

Dann habe ich versucht x zu starten. Es kamen kurz viele Zeilen mit
Zeichen(war nicht lesbar, weils so schnell ging) und dann erschienen
alle möglichen Parameter von S3, also
(--) Ramdactype: s3_trio64,
(--) chipset driver: new mio,
(--) chipset: Trio64V+ rev.54,
 .......usw, ca 8-10 an der Zahl und überall stand am Zeilenanfag (--).
Die Parameter mit (--) wurden sicher nicht gefunden. Nur bei Videoram
kam die Bestätigung (**).

Ich frag mich wirklich, woran liegt`s? Keyboard, Maus und Monitor
scheiden doch bestimmt aus. Und bei den Grafikeinstellungen steht der
richtige Server. Was kann ich denn noch machen? Habt Ihr schon einmal
von so einem schwerwiegenden Problem an dieser Stelle der Installation
gehört, oder bin ich da ein 'seltener Fall'. Ist vielleicht das Programm
auf meiner CD defekt? Wenn ich versuche das grafische Setup auszuführen
wird nie! eine XF86Config angelegt. (Es wird nichts abgespeichert) Das
kann doch nicht normal sein!

Ein schönes Wochenende und eine angenehme Woche wünscht Euch

Thilo ( ...der mit den vielen grauen Haren)!