Re: [Debian]: mehrere linuxe auf einer platte?

inf071@Fh-Worms.DE (Manfred Kissel) writes:

> ich habe das problem, dass ich eine s.u.s.e kombiniert mit der debian
> 1.3 und der debian 2.0 auf einer platte installieren möchte. das klappt
> auch soweit. nur dass mir die debian 1.3 bzw 2.0 mit dem kernel der suse
> gebootet wird ( suse ist lilo im mbr installiert ).

Ich habe zwar nur zwei Linuxe auf Platte (fuer Testzwecke auf der
Suche nach der idealen Vorkonfogurierung ein zusaetzliches zweites
hamm), aber dieses Problem ist simpel zu loesen.  Installiere dir
einen zweiten und dritten LILO im jeweiligen Boot record der beiden
Debian Root-Partitionen mit jeweils passender "/etc/lilo.conf":

------------------snip-------------------------------------

[ Die globale Preambel habe ich mal weg gelassen ]

# Fuer deine SuSE im MBR:

image = /vmlinuz
	root = /dev/hda1          # ??? Musst du halt anpassen
	label = suse
	password = StrenGeheim
	restricted # prevents passing of arguments to kernel w/o passwd

# Fuer Debian-1.3.1

other = /dev/hda2                 # ??? Musst du halt anpassen
	label = bo
	password = StrenGeheim
	restricted # prevents passing of arguments to kernel w/o passwd

# Fuer Debian-2.0

other = /dev/hda3                 # ??? Musst du halt anpassen
	label = hamm
	password = StrenGeheim
	restricted # prevents passing of arguments to kernel w/o passwd

----------------------snip----------------------------------

Das Zauberwort ist hier "other".  Damit wird der Bootprozess einfach
an einen den LILO im Bootsektor einer anderen Partition durchgereicht,
der auf jeweils angepasster Weise in aehnlicher Form gestaltet ist.
So kann man ganz wunderbar einfach von Bootsektor zu Bootsektor
springen und muss sich nicht mit auf anderen Partitionen liegenden
Kernelimages rumaergern. ;-)
                                     Ciao, P. *8^)
--
   --------- Paul Seelig <pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de> -----------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies